Ich hab auch seit ein paar Tagen ne Glucke und jetzt mal Bruteier bestellt... mal schauen obs was wird!
Beiträge von llettoll
-
-
Danke für den Tip! Da hab ich ja noch nie von gehört. Ich schau es mir mal an. Denke aber auch, dass ich wahrscheinlich am ehesten vorbeugend den Zaun nochmal versuche hühnersicher(er) zu bekommen. Und mit den Ausbrüchen, die dann noch bleiben, lebe.
Flattern sie rüber? Flügel stutzen ist keine Option? Oder schlüpfen sie durch?
Sie schlüpfen durch.. ich hab den Zaun jetzt nochmal unten dichter gemacht. Bisher ist noch nix wieder passiert. Ich vermute, sie warten mit der nächsten Schandtat, bis ich den Gemüsegarten bepflanzt habe
-
Ich kenn mich selbst noch nicht so gut aus, aber bei uns hat bisher die Aufzucht einen größeren Unterschied gemacht als die Rasse. Unsere zwei Hybriden sind am zutraulichsten, die beiden zeitgleich geholten Marans kommen kurz danach. Die zwei New Hampshire vom Züchter waren anfangs eher scheu, das übriggebliebene (eins hat der Habicht erwischt ) ist dann aber schnell zahm geworden. Die mit Abstand schreckhaftesten sind die beiden Australorps, die eig als ruhige und leicht zu zähmende Rasse gelten. Ich krieg die auch nicht zahm. Wenn ich sie mal fange, versuchen sie schreiend, sich rauszuwinden und entwickeln echt Kraft.
Ausnahmslos alle sind aber fein mit den Hunden, obwohl zumindest Mozart sich auch mal schneller bewegt. Das haben die schnell begriffen, dass da nix passiert.
Im Winter laufen alle frei im großen Garten und gehen abends von allein in den Stall. Da kommts nicht drauf an, wie handzahm die sind. Alle haben bisher sehr schnell verstanden, wo sie hingehören und entfernen sich, auch wenn sie ausbrechen, nicht weit vom Grundstück.
-
Ach, wie schön! Was wird es denn für eine Gans? Ich hab ein Paar Leinegänse.
Ich weiß es ist für Forenverhältnisse schon ewig her - ich guck grad nicht so oft rein - aber ich wollte hierauf unbedingt noch antworten. Ich glaub es werden wieder Pommerngänse! Freu mich schon auf die Verrückten. In ca drei Wochen ist es soweit.
Sommer 2023
Ansonsten schau ich mir neidisch eure Gärten an; ich muss noch die Klausurenphase hinter mich bringen und dann werd ich hoffentlich auch wieder mehr Zeit zum Buddeln haben.
-
War tatsächlich nicht ganz ernst gemeint (und mit ein Grund, weshalb ich mich gegen sie entschieden habe). Hier ziehen bald wieder Gänse ein, und nur über meine Leiche dürfen die in unseren dann hoffentlich schönen neuen Teich!
-
Der Buchsbaumzünsler hat hier auch alles gekillt, was meine Großeltern noch gepflanzt haben. Ich werd keinen neuen Buchsbaum hier herholen, ist mir zu heikel. Letztens grad beim Gassi einen Nachbarn beobachtet, der mit Tüte in der Hand an seinem Busch stand und nur "Der Zünsler!" rief, als ich an ihm vorbei bin
Beim Unkrautjäten in den Gemüsebeeten hab ich vor ein paar Tagen ganz viele Schnecken mit ausgegraben. Ich glaub das wird ein schwieriges Jahr Hätte ich mal letztens doch die Laufenten adoptiert... aber dafür brauch ich noch den Teich!
Vielen Dank nochmal für eure Antworten auf meine Teichfrage. Ich denke wir werden ihn letztlich doch etwas kleiner halten, so dass er noch genehmigungsfrei ist, aber mit nem schön großen ufer/strandbereich inkl. "sandkasten" für unsere Tochter.
-
Danke für den Tip! Da hab ich ja noch nie von gehört. Ich schau es mir mal an. Denke aber auch, dass ich wahrscheinlich am ehesten vorbeugend den Zaun nochmal versuche hühnersicher(er) zu bekommen. Und mit den Ausbrüchen, die dann noch bleiben, lebe.
-
Danke für die Antwort
Mein Problem ist allerdings nicht das in den Stall gehen. Ich kann sie auch gut locken, sie kommen zuverlässig an, wenn ich mit Futter rassel Und das im Dunkeln runterpflücken klappt auch immer super, wenn mal eins nicht in den Stall findet, selbst bei den beiden Ängstlichen; wenn es dunkel ist sind die ja nicht so flott unterwegs.
Die haben ihren eigenen "Waldgarten" hinten um den Stall herum, das sind so um die 250(?) qm, die wir eingezäunt haben. Und da bricht so alle Jubeljahre mal eins aus in den "Ziergarten" und zertrampelt mir meine Tulpenbeete! Und das muss ich dann schnell einfangen und wieder über den Zaun bugsieren.
Mal gucken! Sooo oft passiert es auch gar nicht, dass ich da ne perfekte Lösung bräuchte.
-
Das hätte ich noch dazuschreiben sollen: Unser Zaun hat kein Tor, also zumindest nicht an der Stelle, wo die Hühner ausbrechen. Und da wo eins ist, haben sie keinen Zutritt. Bisschen schwer zu erklären Ich muss sie also definitiv über den Zaun heben.
Danke! das mit dem Hund ist gar keine schlechte Idee, Mozart hat das bei unseren Gänsen echt toll gemacht, bei den Hühnern löst er Kommandos schneller auf, aber das könnt ich ja trainieren. Ansonsten sind die beiden scheuen Tiere auch echt irgendwie zu schnell für mich. Die anderen kann ich immer irgendwie in eine Ecke treiben, wenn sie mal keine Lust haben, aber die zwei Ängstlichen sind da flotter.
-
Ich hab da mal ne vllt etwas blöde Frage: Wie fangt ihr handscheue Hühner ein? Es passiert hier durchaus mal, dass das ein oder andere Huhn sich in einen Teil des Gartens verirrt, in dem es nix zu suchen hat (und nicht von allein zurückfindet, weil eigentlich ist der Zaun doch relativ dicht). Vier von sechs Hühnern kann ich dann einfach einfangen. Keins von denen ist wirklich so zutraulich, dass es sich zB gerne streicheln lässt - ich leg da auch keinen großen Wert drauf - aber hochnehmen und über den Zaun
werfenheben kann ich sie eigentlich alle problemlos. Jetzt hab ich hier aber zwei Madames rumlaufen, die sich nicht anfassen lassen und auch echt in Panik geraten und anfangen zu schreien, wenn ich sie mir doch mal packe. Glaube auch nicht, dass ich das noch groß trainieren kann. Die waren schon super scheu als wir sie bekommen haben. Inzwischen laufen sie so mit den anderen mit und fressen auch aus der Hand, aber anfassen ist halt nicht.Ich hab ernsthaft schon überlegt, nen Kescher zuhilfe zu nehmen? Ist fürs Huhn bestimmt auch nicht die tollste Erfahrung, aber so häufig kommt das jetzt auch nicht vor und es wär zumindest schneller vorbei als wenn ich stundenlang hinterherlaufe und es total verschrecke.
Oder habt ihr eine bessere Methode?