Beiträge von llettoll

    Kurios, danke! Korreliert das nicht irgendwie mit § 62 Abs. 1 Nr. 9 BauO NRW? Irgendwie hatte ich mich bisher immer daran orientiert. Weil auf mehr als 30qm Abgrabung kämen wir schon. Aber OK, da werd ich wohl mal bei der zuständigen Bauordnungsbehörde nachfragen müssen.


    Die Swiffer Ja genauso ist es bei uns auch geplant. Wollen auch eig alles selbst machen. Der muss halt schon recht groß sein, um halbwegs Sinn zu machen im Garten, darum wirds glaub ich trotzdem relativ kostenintensiv. Und ich hab keine Ahnung, wie man Teichfolie auf einer sehr großen Fläche verteilt. Aber vllt holen wir uns da dann auch einen Profi.

    Ist das toll, eure Teiche zu sehen! :smiling_face_with_heart_eyes: Wir wollen auch unbedingt einen großen hinten im Garten anlegen, scheuen uns aber noch etwas vor den Kosten, dem vmtl. anstehenden Genehmigungsverfahren und der Frage, wo genau er am Ende hin soll. Gibt bisher zwei Orte, die in Frage kommen.


    Ansonsten allen ein fröhliches Gärtnern, das Wochenende lädt jetzt ja richtig dazu ein. :smiling_face_with_sunglasses:

    Falls das als Tip iwie hilft: An den Stellen, an denen man keine dicken Balken in den Boden gehauen bekommt (wegen Wurzelwerk, Steinen etc.) kann man eine Stakete auch ganz gut an diesen dünnen Moniereisenstangen befestigen. Die kriegt man eig überall reingehauen. Klar, dick ist besser, hält besser, aber wenn die Hunde jetzt nicht dauernd dagegen rennen hält es damit auch gut. Und die sind bezahlbar.

    Sagt mal wie handhabt ihr das mit offenen Küchen?

    In meiner Vorstellung riecht es dann irgendwie immer auch im Wohnzimmer nach dem Kochen. Aber immer mehr Häuser/Wohnungen setzen da ja irgendwie drauf.

    Stell ich mir das zu störend vor und eigl ist das gar nicht weiter schlimm?

    Da hat man uns auch immer vor gewarnt. Wohnen jetzt seit über zwei Jahren mit komplett offenem Koch-/Ess-/Wohnbereich und ich hab bis jetzt gerade beim Lesen nie wieder einen Gedanken dran verschwendet. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hab immer gesagt es würde mich nicht stören, weil ich den Duft von Essen mag, aber de facto fällt es mir einfach nicht auf (auch nicht, wenn ich die Dunstabzugshaube vergesse anzumachen).

    Ich hab überlegt, den Hund direkt beim Reingehen kurz anzubinden am Trenngitter, mit dem Risiko, dass sie sich einwickelt während der Fahrt. Wichtiger ist mir, dass sie nicht nochmal rausspringt und ungesichert in Panik draußen herumläuft.


    Hat noch jemand Ideen?

    Bei Cash haben wir das anfangs so ähnlich gemacht und die Leine beim Losfahren locker am Trenngitter hängen gehabt, sodass er sich nicht hätte strangulieren können (er war aber auch nie eingewickelt oder so). Also so, dass man vom Sitz aus irgendwie drankommt. Dann nach der Ankunft haben wir erst hinten die Tür aufgemacht und die Leine sehr kurz ums Trenngitter gewickelt, sodass er nicht mehr rausspringen konnte, und dann erst den Kofferraum auf.

    Kennt ihr diesen plötzlichen Tatendrang im Frühling? Ich habe schlagartig Lust meine Terrasse mit dem Hochdruckreiniger zu schrubben, alle Kübel zu füllen, ein Hochbeet zu bauen und Pflanzen zu shoppen wie eine Wahnsinnige. Wieso muss man eigentlich zwischendurch seine Zeit mit sowas dämlichen wie Arbeiten verschwenden? Das ist doch mega überflüssig.

    aber sowas von!! Vor allem das Pflanzen-Shoppen, gerne auch, ohne dass eins der Beete schon bereit zum Bepflanzen wäre... Grad wird es hier warm und schön und ich sitz im Home-Office und es juckt mir in den Fingern.



    Jetzt müssen erstmal Gewächshaus und Gemüsegarten entrümpelt und vorbereitet werden. Und die Benjeshecke ist noch nicht fertig gestapelt... Und das große Beet in der Mitte, da stehen noch die Sonnenblumen aus letztem Sommer drin. Das wird ein langes (langes) Wochenende!