Mal eine Frage an alle, die die Aktion nicht gutheißen: Was wäre denn euer Lösungsweg, was tut ihr, damit das aufhört? Ich denke wir können uns alle schön an die eigene Nase packen. Weil ausser reden und selbst nach unseren eigenen Grundsätzen handeln tun wir wohl alle nicht viel.
Zunächst einmal: Was soll denn genau alles aufhören?
Wenn es um Qualzuchten geht, das hatte ich schon mehr als nur einmal etwas im Qualzucht-Thread geschrieben und diesbezüglich auch mehr als nur eine Elefanten-Runde hinter mir (insoweit: meine Schallplatte hat hier einen Sprung). Das geht schon mit den Kontrollmechanismen für den Gesetzgeber los, bis hin zu einem Organisatorischen Konstrukt, dann über Chip- und Registrierungspflicht in einer Datenbank, auf die durch mehrere Stellen zugegriffen und kontrolliert werden kann.
Mündet nahezu immer (also nach der Elefantenrunde: was wäre wenn, was wäre wenn, was machste wenn ... bis hinten und wieder vorn vorne): Kostet Geld, wird nicht gemacht. Solange jedoch die Basics nicht stehen, man mit diesen Hunden noch völlig unkontrolliert züchten und handeln darf, es keine Importverbote (bzw. angepasste Beschränkungen) gibt, keine Kontrollmechanismen zur Verfügung stehen, nützt es wenig, wenn eine Plattform einen Vorstoss macht. Den Tiermarkt, den hält man damit nicht auf und kann ihn so auch nicht kontrollieren. Ganz im Gegenteil. Ist alles nicht verboten.
Persönlich? Nun, ich kaufe über ebay & Co. erst gar keine Tiere und Qualzuchten schon mal gar nicht.
Hier im DF und im RL kann man nur immer wieder argumentieren, wenn jemand mit solchen Plänen hier auftaucht. Ach ja, und spenden, an TS-Verein.
Die Qualzuchtdiskussion dreht sich seit Jahrzenten im Kreis, der Welpenhändler passt sich dem Markt an und der Kunde rettet im Zweifelsfalle die Ausnahme. Ich persönlich sehe da keinerlei Fortschritt, eher im Gegenteil.
Jepp, seit mehr als drei Jahrzehnten. Ja sorry, mir geht so langsam die Puste aus ... stehe auch schon fast auf dem Standpunkt: Macht doch was Ihr wollt ...
Bisserl Hoffnung habe ich ja noch, dass sich die NL hier als Vorreiter beweisen (also nicht ebay und Peta, sondern die Nation mit ihrem Gesetzgeber im Rücken). Wie sich das in Deutschland gestalten wird, abseits heisser Luft und Empörung im VDH muss sich zeigen.
(Ist das mittlerweile für D im Griff, mit den Importen von kupierten Hunden? Vermutlich nicht, oder?)