Beiträge von Witch99

    guten Morgen naijra


    Danke für deine Antwort?


    Die Trainingseinheiten sollten nicht immer 30 Minuten dauern?. Wir machen gerade sozusagen den Welpen Crashkurs beim Hundetrainer und das sind die ersten Sachen die wir mit ihr üben sollten. Da sie das so toll alles annimmt ( ist bei der Rasse auch verständlich) üben wir pro Einheit verschiedene Sachen. Sollte ich darauf achten das ich immer nur eine Sache mit ihr übe für 5 Minuten?.


    Unsere Gassi Gänge sind meistens so gestaltet, wir laufen 5 Minuten an der Leine dann kommen wir an eine Wiese wo sie den meisten Teil frei laufen darf. Das macht sie auch super brav. Ein mal am Tag versuch ich mir ihr wo anders hin zu gehen oder generell am Tag das sie etwas anderes sieht. ( wenn man jetzt zum Beispiel zum Tierarzt fährt, machen wir nicht noch extra was).


    Wir treffen regelmäßig andere Hunde mit denen sie auch spielen darf. Ich fahre auch 1 Mal die Woche mit ihr zu einer Bekannten wo sie mit anderen Hunden ausgiebig toben kann.

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und stelle mich als erstes mal vor. Ich bin 21 Jahre alt und habe nun seit einem Monat einen jetzt 13 Wochen alten Aussiewelpen bei mir.


    Mittlerweile spielt sich das meiste ein und sie wird auch jeden Tag etwas ruhiger. Wir haben bereits einen Hundetrainer kontaktiert und unsere ersten Welpeneinheiten absolviert. Im Moment lernt sie Sitz, Platz Bleib und mit Frust umzugehen.


    Allerdings mache ich mir viele Gedanken darüber dass sie genügend Ruhepausen bekommt. Sie hat eine Faltbox die wir ihr positiv auftrainiert haben. Sie bleibt allerdings nicht in der Box bis sie schläft also müssen wir die Box zu machen. Mittlerweile quängelt sie nicht mehr viel und legt sich auch direkt schlafen. Allerdings schläft sie dann am Stück immer nur 1-2 Stunden und dann muss Aktion sein weil sie einem sonst komplett auf den Geist geht... ich hab in vielen Foren gelesen das man der Rasse Ruhe erst antrainieren muss, das finde ich voll in Ordnung und wir machen auch schon Fortschritte. Allerdings möchte ich sie nicht immer zur Ruhe zwingen müssen und möchte nicht das sie die Schlafbox als Strafe assoziiert. Sie geht auch nicht von alleine in die Box wenn sie von alleine zur Ruhe findet. Eine Zeit haben wir es so gemacht das sie in der Box zur Ruhe kommt, und wir die Box dann auf machen, damit sie schlafen kann wo sie möchte aber sobald wir die Box dann auf gemacht haben, ist sie direkt "rausgestirmt" um sich draußen auf den Boden zu legen. Dann liegt sie meistens noch 10 Minuten und ist dann wieder wach. Deshalb haben wir jetzt beschlossen das die Box zu bleibt bis sie wach ist und wir sie dann wieder heraus lassen. ( Bevor sie jammert, und wenn sie jammert muss sie erst wieder leise sein bevor wir sie raus lassen).


    Ich würde ihr gern das Schlafen erleichtern ohne das sie jedes mal in die Box muss. Da alle immer sagen Welpen brauchen 18-22 Stunden Schlaf bin ich mir da wirklich unsicher. Ich möchte sie ja auch nicht 18 Stunden in der Box lassen. Wir schaffen es an reinem schlafen nur um die 16 Stunden Schlaf.


    Unser Tagesablauf ist im Moment folgender:


    Um 3 Uhr morgens muss ich aufstehen, gehe mit ihr in den Garten bis sie ihr Geschäft gemacht hat und bringe sie dann zu meiner Mutter, wo sie bis 7 Uhr weiter schläft. Dann als erstes nochmal in den Garten dann ziehen wir uns an und gehen mit ihr 15 Minuten Gassi. Von 8-9 oder 10 Uhr ist Ruhepause. Dann spielen wir noch einmal mit ihr und um 11:30 bis 13 Uhr ist noch einmal Pause. Dann komm ich von der Arbeit heim und gehe mit Ihr das zweite Mal Gassi. Ab 14 oder 15 Uhr machen wir dann zusammen 1-2 Stunden Mittagsschlaf. Von 16-17 Uhr trainieren wir ein wenig, Maximal 30 Minuten mit Spiel und Geduldpausen dazwischen. Um 17 Uhr gibt es das letzte mal Futter und dann gibt es noch einmal Ruhepause bis ca 18 Uhr. Dann gehen wir wieder das dritte Mal Gassi und ich geh um 19:30 schlafen sodas sie um 20 Uhr schläft. Um ca 22 Uhr muss sie dann nochmal pinkeln.


    Man sagt ja das man so wenig wie möglich schon machen soll um den Welpen nicht zu überfordern. Aber sie ist den gesamten Tag so wach und agil da fällt es einem wirklich schwer den Punkt zu finden wo es genug ist. Wenn es zu viel war, merkt man das natürlich? aber selbst wenn man sagt nach dem Schlafen 15 Minuten Gassi und zwar wirklich langweilig auf einer Strecke die sie kennt, und dann sie komplett ignoriert findet sie immer wieder etwas das sie ablenkt.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben und freue mich über eine Rückmeldung von euch.


    Liebe Grüße Witch99