Beiträge von Tri_tra_trullala

    Hat er nur den einen Platz im Wohnzimmer auf dem Sofa? Vielleicht mal Testhalber ein gemütliches Körbchen in die Nähe des PCs stellen, vielleicht kommt er dort zur Ruhe, wenn du Abends am PC bist.

    Hallo Winnie82

    Er hatte sein Körbchen dort stehen, dort war dann das erste Mal das er gepinkelt hat. Die weiteren Tage dann auf seinem Schlafplatz auf dem Sofacrazy-dog-face.


    Viele Grüße

    Caissa


    Also es geht eher in Richtung Sudoko etc. Kann natürlich angespannt sein und merke es nicht, arbeite ich von Zuhause und habe unangenehme Kundengespräche usw. bin ich teilweise angspannt aber da schlummert er meistens vor sich hin sleeping-dog-face.


    Phonhaus


    Wir haben uns bevor es sehr heiß wurde 2-3 Mal die Woche mit Leuten verabredet die einen Hündin haben mit der er gerne spielt. Sonst rennen wir mit ihm auf der Wiese herum und spielen zusammen. Er hat Kauspielzeug dass er auch benutzt und bekommt auch immer mal wieder einen Knochen, das mit dem zulegen kenne ich auch (und der Hund auch;-) ).

    Liebe Grüße

    Phonhaus

    Wir sind seit Beginn an also Januar diesen Jahres bei einem Hundetrainer und arbeiten derzeit an seinem Selbstvertauen mit verschiedenen Übungen sowie den Rückruf, das findet alles entweder auf dem Hundeplatz alleine statt oder Zuhause. Ich sehe Veränderungen z.B. bei Fahrradfahrer, anfänglich ist er panisch im Fluchtmodus gewesen. Heute schaut er den Fahrradfahrern hinter her und beobachtet aber will nicht mehr flüchten. Außer es sind Mountainbiker (wir wohnen am Wald) die schnell angerast kommen da bekommt er Angst und rennt paar Meter den kleinen Berg runter und bleibt dann aber stehen und wartet bis die Luft wieder rein ist :-). Er hat eigentlich vorallem Angst draußen außer Autos, Motorräder da gibts gar keine Probleme. Auch sucht er keinen richtigen Kontakt zu anderen Hunden, er bellt nie oder knurrt etc., er lässt sich beschüffeln und dann schnell weg hier oder sucht Schutz bei uns. Zuhause fühlt er sich am wohlsten, was verständlich ist. Da sucht er den Körperkontakt und spielt und macht Quatsch:-)


    Junimond

    Zocken kann man das nicht so richtig nennen , also ich spiele eher ruhiger Sachen. Aber ich weiss wie du es meinst. Das ist bei uns nicht der Fall das ich mich laut aufrege oder auf dem Tisch haue etc.


    flying-paws


    Das kann gut sein, dass es für ihn was neues ist. Ich dachte nur da ich öfters eben von Zuhause arbeite er das kennt, dabei habe ich aber nicht bedacht, dass es jetzt Abends stattfindet. Zu dieser Zeit liegen wir eigentlich alle auf dem Sofa oder zumindest einer von uns, da macht es ihm auch nichts wenn einer auf dem Sofa liegt und der andere am PC ist.


    Mehrhund

    Das mit sich melden hat er eigentlich schon ziemlich früh gezeigt, nur war es da immer Nachts. Ich beobachte das jetzt wieder genauer und gehe seit gestern auch früher raus und gehe kurz vor dem Schlafen nochmal kurz raus.



    @Alle :-)

    Danke für die Nachrichten!

    Hallo Phonhaus, ja das mit dem abendlichen PC ist neu. Ich war heute Abend nun zur Pieseluhrzeit mit ihm drausen. Er hatte zuvor wieder angefangen seine Decke zurecht zu ziehen/ scharren und bin dann gleich raus mit ihm. Es ist nur etwas schwer zu sehen ob er pinkeln will, da er seine Decke sonst sich auch immer zurecht zieht:-).


    Danke für Deine Antwort!


    LG

    Kann es sein, dass du Waschmittel/Weichspüler gewechselt hast? Das hat eine meiner Hündinnen dazu gebracht, die Decke regelmäßig zu zerkratzen und zu markieren. Als ich den Weichspüler weggelassen habe, war prompt wieder Ruhe - wir mußten bloß erstmal darauf kommen.

    Hallo, tatsächlich benutzte ich neuerdings Weichspüler, aber sollte er dann nicht immer darauf pinkeln? Ich habe nachdem es gestern wieder passiert ist, eine alte Decke genommen die ohne Weichspüler ist. An sowas hatte ich überhaupt nicht gedacht, danke!

    Wenn man am PC sitzt, ist die Aufmerksamkeit ja wirklich auf dem Gerät und nicht beim Hund - und das teils über Stunden (je nach Entwicklungen im DF, versteht sich).


    Gibt es sonst Situationen im Alltag wo er wirklich ignoriert wird? (Damit meine ich NICHT (!!) dieses gespielte Ignorieren, das manchmal als Trainingsmethode genutzt wird.)


    Zum Beispiel: Ihr habt Besuch, esst, redet, trinkt über Stunden, wo genau der Hund gerade liegt, weiß keiner. Oder ihr spielt ein Gesellschaftsspiel mit voller Konzentration etc pp.... Oder er ist warum auch immer nicht im gleichen Raum wie ihr (über längere Zeit).

    Danke für die Antwort! Er wird eigentlich nie ignoriert wenn ich so drüber nachdenke außer wenn ich am PC sitze. Tut er wegen dem ignorieren auf seinem Platz pinkelndog-face-w-monocle? Wir alle beachten und schmusen soviel mit ihm dass er tatsächlich das Ignorieren nicht kennt.

    Vielen Dank für die Nachricht! Also ich arbeite oft auch von zuhause aus daher sollte er den PC kennnen und während der Arbeit hat er kein Problem, da liegt er auf seinem Platz außer wenn ich telefonieren muss dann kommt er kurz um sich streicheln zulassen und legt sich neben mich auf den Boden eyerolling-dog-faceSobald ich aufstehe geht er gleich zurück auf seinen Platz und wartet glaube ich bis ich zu ihm komme um zu streicheln.

    Hallo :-),

    also wenn ich den Raum verlasse kommt er manchmal nach, je nachdem wie lange ich mich dort aufhalte. Beim verlassen der Wohnung ist es so, dass er mich beobachtet und schaut, aber eigentlich auf seinem Platz liegen bleibt. Er geht ab und zu zur Türe wenn ich weg bin, aber nach einigen Minuten ist er wieder auf seinen Platz aber laut meinem Partner ist er unruhig die ersten 10 min. Er ist höchstens 30 min alleine, da immer jemand zuhause ist müssen wir ihn selten alleine lassen.

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe.

    Seit Januar haben wir einen Angsthund/Straßenhund aus Italien, er ist kastriert und ca. 3 Jahre alt. Er ist sehr verschmust und ein ganz lieber Kerl, auch die Angst vor Geräuschen, Fahrradfahrer, Joggern etc. wird in kleinen Schritten immer besser. Er hat einen festen Platz auf dem Sofa wo auch seine Decke liegt, nun pinkelt er seit 2 Tagen immer Abends fast zur gleichen Uhrzeit auf seine Decke. Das ist zuvor nie passiert, wir gehen 4x am Tag mit ihm raus. Morgens gegen 8 Uhr, Mittags gegen 12 Uhr, Abends gegen 17.30 Uhr und dann nochmal gegen 22.30 - 23 Uhr.


    Mir ist nun aufgefallen dass, das mit dem Pinkeln angefangen hat als ich abends an den Pc bin, der im gleichen Raum steht wie das Sofa und er damit (so kommt es mir zumindest vor -:) )ein Problem hat. Dann wird er unruhig kommt zu mir gelaufen, geht wieder weg, legt sich auf den Boden oder geht wieder auf das Sofa. Das macht er dann ca.30 min hin und her, auch wenn ich ihn auf das Sofa schicke bleibt er nicht lange da. Nachdem wir das dann 4- 5 mal wiederholen nimmt er seine Spielsachen und kaut wie wild drauf rum, dann wird seine Decke zurechtgetreten und drauf gepinkelt.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr eine Idee was mit unserem Kerlchen los ist?


    Danke und viele Grüße