Hallo,
ich habe auch zwei Freigänger Katzen und noch nicht mal ein Katzenklo zu Hause - nur wenn einer oder beide krank sind und sie dann zu Hause bleiben müssen. Aber sobald sie raus dürfen, wollen die das Katzenklo nicht mehr und ich tue es daher weg.
Komischerweise - wenn meine Katzen bei meiner Mam sind gehen sie nur auf´s Katzenklo. Die rennen von draussen rein, gehen auf´s Klo und rennen wieder raus. Meine Mam nervt das, weil sie andauernd am säubern ist.
Ich weiß auch nicht wo die draussen hin machen. In unserem Garten habe ich noch was gefunden. Nachbarn haben sich aber auch noch nie beschwert. Allerdings sind beide so scheu, daß sie so wiso keiner sieht.
Meine frühere Katze hat auch immer auf den Sand vom Spielplatz gemacht. Klar, ist ja super so ein großes Katzenklo zu haben :wink: Damals gab es viele Kinder und auch einige Beschwerden. Aber abgewöhnen kann man es nun mal leider nicht - wie auch. Die haben einen Dickkopf und vor allem, warum soll sie auf so ein tolles großes Klo versichten. :wink:
Ich könnte mir vorstellen, daß eine Katze ein Katzenklo schon annimmt, wenn es einen Vorteil gibt, den die Katze erkennt. Also wenn das Katzenklo in der Wohnung steht wo es warm ist und dann noch in einem Eck schön geschützt, daß sie in Ruhe machen kann. Ich denke, das ist auch der Grund warum meine Süßen das Klo bei meiner Mam lieben. Bei mir Zuhause stand das Katzenklo immer in der Küche neben dem Katzeneingang - im Zug ungeschützt.
Vielleicht würde Deine Katzen ein Katzenklo annehmen, wenn es in der Wohnung stehen würde. Allerdings müßtest Du dann auch eine Katzenklappe einbauen. Es gibt Katzenklappen für Glasscheiben. Beim Auszug müßtest Du halt dann die Fensterscheibe ersetzen.
Versetze Dich mal in die Lage Deiner Katze. Warum sollte sie in eine kalte Garage laufen, um dort aufs Klo zu gehen? Sie hat keinen Vorteil, nur den Nachteil dort hinlaufen zu müssen. Würde ich auch nicht tun.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß man jeden Morgen und jeden Abend das Kaki und die nassen Stellen weg machen muß. Also nicht den Streu/Sand komplett wechseln, aber es säubern. Wenn man dies nicht zweimal täglich tut, haben die meisten Katzen keinen Bock das Klo zu benutzen.
Wenn Du eine Möglichkeit für eine Katzenklappe hast, probiere es aus. Wäre für Deine Katze eh besser vor allem im Winter.
Und ansonsten wirklich den Nachbarn anbieten, den Garten zu säubern oder so. Allein schon das Angebot ist viel Wert und einige Nachbarn werden es vielleicht noch nicht einmal annehmen nach dem Motto "auch, so schlimm ist es auch nicht".
Und hör nicht auf diese Tierschützerin. Ich habe auch schon Ansagen von angeblichen Tierschützern bekommen. Die eine hat gemeint, es sei nicht gut, daß meine Katzen raus dürfen. Die andere meinte, Katzen und Hunde können nicht zusammen in einem Haushalt gehalten werden und und und... Nicht alles was sich Tierschützer nennt, ist auch Tierliebhaber und kennt sich aus.
Viel Erfolg :blume: