Ist schon heftig, was hier so steht.
Obwohl wir einen vollkupierten Dobermann haben, kenne ich so heftige Reaktionen überhaupt nicht.
Allerdings laufe ich mit ihm auch nicht in der Stadt rum - die Stadt ist für mich und ihn doof.
Aber er ist den ganzen Tag bei uns im Geschäft und je nach Saison sehen ihn 20 bis 100 Kunden am Tag. Er ist hinter der Theke - mal liegt er auf dem Rücken, mal schläft er in seinem Hundebett, mal liegt er einfach im Weg herum, mal steht er an der Theke mit Spielzeug im Maul. Viele Leute haben Respekt und würden für nix auf der Welt hinter die Theke langen (ist auch gut so), aber keiner hat ein blödes Kommentar. Viele haben Interesse - fragen ob es ein Dobi ist, ob er wachsam ist, ob er einfach oder schwierig zu handeln ist. Viele sagen, daß der ja mal richtig süß ist. Und oft höre ich "oh ein Dobermann der lieb ist und nicht bösartig". Machmal wenn ich Zeit habe, frage ich dann wie viel Dobis sie denn kennen? Tja, und dann kommt die Antwort "keinen, nur aus dem Fernsehen". Und dann kläre ich sie auf, daß Dobis die Artgerecht gehalten und entsprechend erzogen und behandelt werden, immer lieb sind.
Ganz wenige haben wirklich Angst. Und das sind dann meist Südländer oder Schwarze aus USA.
Bei den Schwarzen verstehe ich es, denn in USA gibt es viele, die Dobis, Rottis etc. auf Schwarze abgerichtet haben. Wenn ich denen dann sage, daß unserer kein Problem mit ihm hat, dann ist die Angst auch schnell verflogen.
Und das die Türken anbelangt:
Wir haben 2 türkische Mitarbeiter. Die haben wir angestellt, als unser Hundi gerade in der Tierpension war (wg. Umzug). Wir haben von Anfang an gesagt, daß wir einen Dobi haben.
Als der dann aber hier war, haben sich die zwei Jungs nicht einmal 100m an die Theke getraut, ob wohl Duke nicht über die Theke kann. Es war echt witzig, die hatten eine höllische Angst. 3 Wochen später beim Weihnachtsessen lagen sie zusammen mit Duke auf dem Boden und haben aus einem Teller gegessen. Sie lieben ihn mittlerweile. Warum sie Angst hatten, konnten mir beide nicht sagen nur das es einfach so ist.