Beiträge von Syndie

    Ja nu, aber was spricht gegen einen Versuch? Vorher wurden sie auch schon recht früh am Tag zuletzt gefüttert. Seit der Vorverlegung der letzten (und zudem kleinen) Mahlzeit hat sich das noch verstärkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Schaden kann es nicht.

    ich habe die "Naschmalzeit" jetzt erst auf 15 Uhr verlegt. Sonst gab es die um 17 - 18 Uhr.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Darmdurchgang beim Hund 6 bis 12 Stunden dauert.

    Wenn ihr schon um 15:00 füttert, müssen die Hunde wahrscheinlich zwischen 21 und drei Uhr morgens auf Kloh.

    Ich würde auch mal versuchen sie Nachts noch mal raus zu lassen.

    Oder sie wirklich in Hörweite schlafen zu lassen, meine müssen nachts auch mal raus, dann stehen sie Auf und trippeln vor der Zimmertür rum dann stehe ich auf und gehe mit ihnen raus.

    Würden sie in einem anderen Zimmer schlafen hätten sie ein Problem weil Niemand mitbekommt, dass sie müssen.

    sie bekommen ihr Frühstück vor 8 Uhr, um 15 - 16 Uhr bekommen sie einen kleinen Snack, so als Belohnung fürs Gassigehen. Leider tippeln sie nicht nachts rum, habe ich noch nicht gehört und ich habe einen leichten Schlaf.

    Bei alten Hunden liegt es oftmals an Rückenproblemen. Spondylose etc. das drückt auf den Darm und sie können nicht mehr einhalten.

    Auf jedem Fall erst einmal zum Tierarzt! Gesundheitscheck und dann auf Ursachensuche gehen. Wegsperren und noch Zeitung auslegen halte ich für keine gute Idee. Das ist für Euch eine Erleichterung behebt leider aber nicht das Einkoten in der Nacht.

    der eine Hund hatte gerade einen super Check up mit Kotuntersuchung und Blutuntersuchung. Alle beide sind super fit. Die Lösung mit Zeitungspapier ist es nicht, auch nicht wenn das Zimmer vollgekotet ist. Finde ich auch, daher ja meine Frage, Weil es alle beide machen. Wundert es mich schon.

    zum Tierarzt gehen wäre meine erste Maßnahme. Wenn du sagst "alles vollgekotet", dann klingt das nach viel. Wie ist denn der Kot? Machen sie auch draußen oder nur drinnen? Es ist ungewöhnlich, das sie rein machen, die wenigsten Hunde verschmutzen freiwillig ihr Zuhause. Es könnte auch sein, das sie Angst haben vor etwas. Ist irgendwas gewesen?


    Also, zuallererst zum Tierarzt gehen, wenn das noch nicht passiert ist.


    Btw, ich kann verstehen, das diese Situation belastet.

    ich musste erst einmal rausfinden, ob nur einer oder alle beide es machen. Es machen alle beide. Kein Durchfall ( manchmal etwas dünner, aber alles normal - (wir hatten gerade eine Untersuchung des Kotes ). Sie machen draussen und nur nachts drinnen. Klar, wenn sie sich drinnen ausgerottet haben, kommt wenig draussen. Nein, war gar nichts besonderes.

    Am reinen Zeitintervall dürfte das nicht liegen. Allerdings ist die Schlafsituation nicht toll und falls nicht ein gesundheitliches Problem vorliegt, können sich die Hunde das angewöhnt haben.

    die Schlafsituation ist ja im Normalfall ganz toll. So ein schönes Zimmer mit 2 Hundekörbchen und Couch mit Decken haben wohl nicht viele Hunde. Nur ist es nicht so toll, sich neuerdings das Laminat voll koten zu lassen.

    Laut Vorstellung sind die beiden etwa 13 Jahre alt.


    Könnte auch einfach am Alter liegen dass sie nicht mehr solange einhalten können.

    Da hilft nur nachts aufstehen und nochmal eine kleine Löserunde zu machen.

    eigentlich sind beide top fit. Daran glaube ich liegt es nicht. Wenn ich um 24 Uhr das letzte Mal raus gehe, wann sollte den das nächste mal sein? Um 3 Uhr nachts? Die haben um 24 Uhr schon keine Lust raus zu gehen.

    Finde es allerdings seltsam, dass sie zwischen 24 und 6 Uhr nicht einhalten können.

    Ist ja keine lange Zeitspanne.

    Meine ist manchmal das letzte Mal um 19 Uhr draußen und die muss ich morgens aus dem Bett schmeißen. Die würde theoretisch auch bis Mittags aushalten.

    Finde die Idee gut, sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen, damit du merkst, wenn sie rausmüssen.

    fände ich auch nicht schlecht, aber leider melden sie sich nicht, wenn sie raus müssen. (Habe meine Erfahrung im Urlaub). Die Zeitspanne ist wirklich nicht lang. Mein Mann steht jeden Morgen auf und lässt sie raus. Mit ins Schlafzimmer nehmen ist keine gute Idee, mein Mann toleriert es nicht. Wer wacht gerne auf und hat schon diesen Gestank in der Nase.

    Wir gehen um 6 Uhr, 8 Uhr lange Runde, 16 Uhr lange Runde und dann noch einmal um 24 Uhr raus. Ausserdem können sie am Tag in den Garten. Daran kann es nicht liegen. Sie haben im Keller (früher war es ein Büro ) und es gibt dort 2 Hundebetten mit Decken und Kissen.

    Ihr sperrt die Hunde in den Heizungskeller, weil sie nachts nochmal raus müssen? :omg:

    Die Hunde haben sonst in meinem Büro/Gästezimmer geschlafen. Jeder hat dort einen Korb und ein Sofa mit extra Decke. Leider haben sie mir nun ein paar Mal ins Zimmer aufs Laminat gekotet. Wenn das 1 - 2 x passiert ok, kann ja mal, aber nicht so oft. Und mein Heizungskeller sieht ganz bestimmt sehr nett aus. Heizung ist abgetrennt, Es stehen Schränke drin (war mal ein Büro) und es gibt den Bereich für die Hunde, mit 2 Hundehütten ausgelegt mit Kissen und Decken.