Beiträge von Naryth

    Für die 3. Tour diese Saison (Käärijäs erste Saison) läufts schon richtig gut 😁


    Heute waren’s 8km mit einigen Höhenmetern bei 4-5°C.


    Eine Begegnung mit eskalierenden Fremdhunden hatten wir auch (für Käärijä die erste im Gespann). Die jungen Huskys schauen da noch etwas, aber auf Ivan, Balva, Toshi und Hati kann ich mich da einfach 100% verlassen und so lernen es die Jungen dann auch recht schnell.



    Ich bin sehr gespannt, wie sich der Nachwuchs dann mal macht, aber ich denke, dass Minerva total in Balvas Fußstapfen tritt und auch eine super Leaderin werden könnte.

    Bernd von Dogsport Company kann ich auch nur empfehlen!


    Mich hat er in meiner Anfangszeit im Sport auch bzgl Geschirren beraten und letzten Winter erst noch bzgl Bremsmatte am Schlitten.

    Generell ist da der Kontakt immer sehr zuverlässig und freundlich.

    Oh achso, das hatte ich falsch gelesen, da ich es von eingen Herstellern kenne, dass eben nur das Gewicht des Hundes angegeben wird.


    Das mit dem Geschirr-Gewicht hatte ich so tatsächlich noch nicht gesehen und macht für mich auch keinen Sinn.

    Ich mein, was soll man den mit Angaben des Halsumfangs und dem Gewicht des Geschirrs anfangen?

    Die 2 Angaben reichen in den meisten Fällen zur richtigen Größenauswahl. Zumindest bei meinen Hunden (Schlittenunde). Bei meinen reicht sogar ausschließlich das Gewicht und ich weiß, welche Größe sie brauchen.


    Bei Hunden, die nicht ungefähr den typischen Körperbau eines Schlittenhundes haben, kanns natürlich wieder etwas anders aussehen, aber in den meisten Fällen reicht Gewicht und evtl noch Halsumfang.

    Auch die ist doch irgendwann komplett gespannt?

    Das ist ja auch nötig und sinnvoll, da sonst nie mit voller Kraftübertragung gezogen werden kann. Der Sinn vom Ruckdämpfer in Jöringleinen ist der, dass der erste Ruck abgedämpft wird und weder Hund noch Mensch den vollen Ruck abbekommt.


    Was du gern hättest und auch theoretische Überlegungen dazu bringen nicht viel 🫣 bestell mehrere Modelle in mehreren Größen und Probier dann, was passt. Nicht jede Marke/Form passt jedem Hund.


    Bei nem hohem Zugpunkt ist die Länge erstmal nicht sooooo wichtig. Am wichtigsten ist da, dass es am Hals und an der Brust passt und nicht in die Weichteile drückt.


    Ich persönlich mag Open Back Geschirre generell nicht so. Das X am Rücken hat ja durchaus einen stabilisierenden Sinn. Es gibt zwar durchaus Hunde, die sich daran stören, aber meiner Erfahrung nach sind das die Wenigsten und ich würds immer erstmal mit nem X-Back versuchen.


    Sagt mal.. Wie seid ihr in den Zughundesport eingestiegen? Denke da vorallem an Canicrossen (das würde aber eher mein Mann machen) oder vielleicht sogar Scooter.

    Habt ihr da einen Kurs oder so gemacht, um den Hund die Kommandos beizubringen oder habt ihr das selbst aufgebaut?

    Ich hab nie nen Kurs besucht, sondern einfach mit Mushern gesprochen und von denen gelernt. Ich hab außerdem am Bike angefangen. Laufen ist nicht so meins 😆


    Die Richtungskommandos haben alle meine Hunde übrigens learning by doing unterwegs am Bike (bzw. Mittlerweile am Wagen) gelernt:

    Auf die Kreuzung zu fahren, Kommando geben. Macht’s der Hund (anfangs zufällig) richtig, lobe ich und fahre weiter. Wird’s nicht richtig angenommen, bremse ich runter, bzw bleiben stehen und wiederhole das Kommando. Wird’s dann richtig angenommen (sei es nur durch den Blick in die richtige Richtung) fahren wir weiter etc.