Beiträge von Naryth

    Was du definitiv beachten solltest:

    Alaskaner sind keine anerkannte Rasse, entsprechend gibt es keine vorgeschriebenen Untersuchungen oder sonst was, da musst du also selber etwas genauer schauen. Die wenigsten Musher machen irgendwelche Untersuchungen.

    Tatsächlich gehe ich bei dem Punkt dann davon aus, dass die Musher wert auf gesunde Hunde legen, aber danke für den Hinweis, da guck ich dann drauf.

    Jaein… es gibt leider auch welche, die rein auf Leistung schauen. Und wenn der Hund dann mit 4-5 Jahren jämmerlich an Epi (vor allem bei den Hounds ein Thema) verreckt, rückt halt der nächste nach, also so pauschal davon ausgehen, dass Musher im Allgemeinen nur mit gesunden Hunden züchten kann man definitiv nicht. An dieser Stelle gleich mal die Warnung: Halte dich von GTHs fern.


    Da muss man selber schon auch vorher etwas die verschiedenen Zuchtlinien, Hunde und Musher studieren. Aber da du ja erst in 2 Jahren was suchst, hast du ja ordentlich Zeit dich ein zu lesen 😁

    Bei FB gibts extra ne Gruppe "Hundevermittlung Zughundesport", da werden öfter mal Wurfankündigungen oder auch erwachsene Hunde rein gestellt, da hab ich bspw meinen Hati gefunden 😅 der suchte wegen eines Todesfalls ein neues zu Hause.


    Ansonsten eben auch mal in den internationalen Gruppen mitlesen, die Leute mal anschreiben etc.


    Musher züchten idR für den Eigenbedarf und was "übrig bleibt" wird dann verkauft. Manche verkaufen bereits die Welpen, andere behalten den ganzen Wurf für eine Saison und sortieren dann aus. Da war mein Ivan bspw so ein Kandidat, der wurde dann im Sommer mit 10 Monaten abgegeben.


    Alaskan Husky Züchter findest du halt wie gesagt in Deutschland eher selten.


    So ganz spontan fallen mir da nur Lisa Pannenberg (da kommt meine Vilda her) und Mikel Tharann (züchtet auch Hounds) ein.


    Was du definitiv beachten solltest:

    Alaskaner sind keine anerkannte Rasse, entsprechend gibt es keine vorgeschriebenen Untersuchungen oder sonst was, da musst du also selber etwas genauer schauen. Die wenigsten Musher machen irgendwelche Untersuchungen.

    Wie, was wo? Wer will was zu Alaskanern wissen? 😅


    In Deutschland gibts nicht viele Züchter, aber es gibt sie 😅


    Am besten siehst du dich tatsächlich mal entweder auf Rennen um, wobei in D die meisten Rennen ja Sprintrennen sind und da sind die Alaskaner eher selten.


    Ansonsten ist die beste Quelle eigentlich Facebook. Da wirst du am ehesten fündig.


    Homepages oder so haben die meisten j eher nicht.


    Ein Schwesterchen von meiner Vilda sucht übrigens noch ein in zu Hause 🤭

    Da es aktuell bei GoPro ein super gutes Angebot gab, hab ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht 😁 heute haben wir es dann gleich noch getestet.


    Eigentlich hätten wir gestern unsere erste Schlittenrunde in Haidmühle drehen sollen, aber das Wetter kam leider dazwischen…


    Also waren wir heute auf unserer gewohnten 14km Runde unterwegs. Wir hatte mehrere Hundebegegnungen, die die Jungs super gemeistert haben. Auch an dem Labbi, der nicht wirklich freundlich gesinnt auf die Jungs zugelaufen ist, sich dann aber von mir abblocken lies, sind sie super brav vorbei gelaufen 🥰


    [Externes Medium: https://youtu.be/tGyADnLUqiA]

    Dann bewegt der Hund sich 5cm und der Scooter fällt um 😆 naja und der Matsch und die Steinchen werden dir ab ner gewissen Geschwindigkeit genau so vom Hund entgegen geschossen, da hilft auch kein Schutzblech sondern nur ne Brille.


    Und wo s so matschig ist, das ich den Scooter nicht anlegen wil, bleib ich halt einfach nicht stehen