Es war irgendwie vom Material auch sehr steif, vor allem am Hals.
Also steif sind unsere gar nicht 😅 eher fast schon labbrig.
War der Halsausschnitt rund und mit geteiltem Bruststeg? Dann war’s ein Hound.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs war irgendwie vom Material auch sehr steif, vor allem am Hals.
Also steif sind unsere gar nicht 😅 eher fast schon labbrig.
War der Halsausschnitt rund und mit geteiltem Bruststeg? Dann war’s ein Hound.
ManMat passt auch nicht
Welche Modelle denn? Es gibt ja verschiedene. Hier passen Hound und Sib. Husky Race recht gut
Ich hätte auch gern längerfristig noch ein gutes X back, aber bisher bin ich gescheitert.
ManMat oder Rundug schon probiert? Bei meinem Greyster/Hound Mix mit spitzem Brustbein und sehr tiefer und schmaler Brust funktionieren die am Besten.
Bei den Sledwork ist bei schmalen Hunden oft das Problem, dass der Halsausschnitt sehr weit ist.
Für schmale, eher zierliche Hunde passt als X-Back oft bspw Dragrattan R-Sele.
Die Frage ist halt, inwiefern ein x-Back für euch Sinn macht.
Als Alternative würde mir noch von Dragrattan oder auch VIP das Multisport einfallen.
Woran machst du das (so schnell) fest? :)
Ich war mit Minerva ja schon ein paar mal zu Fuß auf Zug unterwegs, mit und ohne ihre Mama. Und trotz ihres jungen Alters ist sie zu jeder Zeit 100% fixiert nach Vorne, gibt immer alles, läuft total selbstbewusst und selbstverständlich alleine vorne (zu Fuß), läuft selbstständig an allen Außenreizen vorbei, also auch an pöbelnden Hunden etc. und vor allem ist sie dabei auch jeder Zeit ansprechbar und lässt sich auch jetzt mit einem guten halben Jahr schon über verbale Kommandos lenken. Sie setzt zwar Richtungskommandos noch nicht immer 100% korrekt um, aber man merkt, wie sie überlegt und eben aufmerksam ist.
Und als wir jetzt das erste mal mit Gespann unterwegs waren, wollte sie auch eigentlich ganz vorne laufen und es hat sie null interessiert, ob da vor oder hinter ihr noch Hunde laufen. Hauptsache ziehen und rennen.
Außerdem ist sie auch generell im Alltag eine 1 zu 1 Kopier ihrer Mutter und die ist auch eine super Leaderin, also beste Voraussetzungen 😁
Und bei Severus ist es so, dass er sehr groß wird. Er ist schon fast 10cm größer, als seine Schwester und seine Mutter. Außerdem gibt er jederzeit alles und liebt es, einfach nur mit voller Kraft zu ziehen und zu rennen. Er hat jetzt aktuell 19kg und ich kann ihn am CC Gürtel kaum bremsen.
Es kann natürlich trotzdem noch sein, dass es sich in eine andere Richtung entwickelt, aber das, was man bisher so sieht ist sehr sehr vielversprechend.
Mal ne dumme Frage 😅aber ich hab echt überhaupt keine Ahnung ...
Wieso hat denn der Hund hinten rechts, noch so eine Begrenzung vom Geschirr am Po? Sieht aus wie ne kleine Querlatte?
Das ist ein Stick Harness und dafür, dass der Bereich um die Hüfte entlastet ist, da am Wagen und Schlitten der Zug von unten kommt und ansonsten vor allem bei den Wheeler immer etwas Druck auf die Hüfte entsteht. Außerdem rutschen damit die Geschirre weniger und der Druck wird besser verteilt. Ein Stick Harness funktioniert aber auch eigentlich nur mit Stick in der Leine wirklich richtig, da ansonsten der Zug wieder etwas schräg von Hinten kommt.
Heute habe ich Severus und Minerva antrainiert 😍 ihre ersten 1,5km im Gespann und sie haben’s einfach genial gemacht 🥰
Ich glaube, Minerva wird sehr sehr bald im Lead laufen 🥰 und Severus könnte ein super Wheeler werden.
Die größte Aufgabe wird es werden, die beiden ruhig zu bekommen 🫣
Ich vermute, dass da auch 1 Größe kleiner noch zu groß ist und bei 2 Größen kleiner wird dann vermutlich der Halsausschnitt nicht passen.
Ich würde nach nem anderen Modell schauen.
Unsere neue Gespnnleine mit Stahlkern von Swedish Centerlines ist da 😍 heute haben wir sie gleich mal auf 10,5km getestet.
Aktuell fahr ich noch mit 8. Ein Segment hab ich noch hier, dann kann ich daraus einfach eine 10er machen, sobald die Zwerge alt genug sind.
Für die 3. Tour diese Saison (Käärijäs erste Saison) läufts schon richtig gut 😁
Heute waren’s 8km mit einigen Höhenmetern bei 4-5°C.
Eine Begegnung mit eskalierenden Fremdhunden hatten wir auch (für Käärijä die erste im Gespann). Die jungen Huskys schauen da noch etwas, aber auf Ivan, Balva, Toshi und Hati kann ich mich da einfach 100% verlassen und so lernen es die Jungen dann auch recht schnell.
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Nachwuchs dann mal macht, aber ich denke, dass Minerva total in Balvas Fußstapfen tritt und auch eine super Leaderin werden könnte.