Ups. Ja. Drei Unterschiede, haha
Danke. Los geht's.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUps. Ja. Drei Unterschiede, haha
Danke. Los geht's.
So. Bin am Handy, aber es ist was interessantes passiert.
Ich war heute neues Futter kaufen. Kleine Packung, um zu testen. Bei meinen Eltern habe ich das Futter vorbereitet. Siehe da: Er kanns kaum abwarten. Tänzelt umher, scheint sich aufs Futter zu freuen. Hat gleich ohne zu zögern nach Freigabe das Futter verdrückt.
Mal sehen, ob das morgen in der eigenen Wohnung auch so ist. Der einzige Unterschied ist Die drei Unterschiede sind eigentlich der Ort, anderes Futter und ein anderer Napf...
Du erzählst vom TA-Besuch nicht viel - es klingt nach ein bisschen Fieber messen, Schleimhäute ankucken, Bauch abtasten, das wars.
Er hat wirklich nicht viel am Hund gemacht.
Er hat ihn abgetastet, abgehört, die Schleimhäute kontrolliert und das Fieber gemessen. Das Gebiss hat er sich auch angesehen, konnte aber nichts feststellen. Der Bauch war weich. Mir hat er Fragen gestellt, ob der Hund erbricht usw. dann habe ich natürlich verneint, weil er ja nicht erbricht. Er hat "nur" Durchfall.
Daraufhin meinte er zu mir, dass ich das Futter doch einfach mal stehen lassen soll, bis er sich ans Futter wagt und da - wie Helfstyna gesagt hat - nicht so gross was drumrum machen. Es hört sich jetzt vielleicht so an, als ob ich hier einen mega Tanz aufführe damit er frisst, aber das ist nicht so. Ich stelle ihm sein Futter hin und das wars. Nach 20min nehme ich es halt wieder weg. Am Abend genau dasselbe. Ich stelle es hin, er guckt es nicht an, geht zögerlich ran, frisst vielleicht eine Hand voll und das wars.
Nur als Beispiel gedacht, das muss auf deinen Jungspund ja nicht zutreffen. Heute ärgere ich mich, nicht früher auf Giadien hab testen lassen.
Giarden haben sie jetzt nicht ausgeschlossen... bzw. es war nicht mal Gesprächsthema. Man hat nie eine Kotprobe entnommen oder sonst was. Auch nicht dann, als er für ein paar Tage in der Klinik war als er irgendwas mit dem Magen hatte.
Danke Allen für die Antworten!
Situation heute: Er hechelt immer noch wie irre. Futter rührt er nicht an, es kümmert ihn nicht einmal ob etwas im Napf ist. Geht in der Gegend umher und lässt manchmal ein Winseln von sich. Nun hat er sich im Badezimmer verzogen und liegt da ganz alleine in der Ecke...
Draussen schnüffelt er, rennt, hüpft, spielt. Leckerlies nimmt er aus der Hand an.
Es geht mir darum, dass er wirklich fressen sollte. Er ist mit seinem Gewicht eher im unteren (noch gesunden) Bereich. Ist vielleicht nicht so schlecht für den Wachstum, aber ich möchte nicht, dass er noch mehr abnimmt.
Ich würde auch sicherheitshalber ein Blutbild machen lassen, das schadet nie. Nicht, dass da doch was im Argen ist...
Definitiv. Körperlich scheint er gar nichts zu haben...
Läufige Hündin in der Nähe?
Meiner hat mit 6 Monaten schon deutlich darauf reagiert.
Keine läufige Hündin. Besitzerin des Beauci sagte ihre Hündin sei nicht läufig geworden. Sie ist auch die einzige Hündin hier in der nahen Umgebung, bei der ich mir das vorstellen könnte...
Durchfall und Pfoten lecken hört sich nach Unverträglichkeiten/Allergien an.
Da er aber noch im Wachstum ist, würde ich keine Ausschlussdiät starten sondern wie von einigen beschrieben auf Sensi Futter oder ggf. auf ein Allergiefutter umstellen. Natürlich nur in Absprache mit dem TA.
Wenn er nicht frisst, kannst du eventuell erst mal etwas Natur-Joghurt unters Futter mischen? Damit er überhaupt ans Futter geht.
Er macht zuerst fest, danach sucht er sich noch ne Ecke und dann kommt der Durchfall. Kann denn plötzlich eine Unverträglichkeit entstehen? Ich meine, er kommt das Futter seit er ein Welpe ist. Ich werde wahrscheinlich auf das Sensifutter umsteigen. Ich hör seinen Magen immer wieder grummeln. Hört sich für mich an, als würde seinem Magen etwas nicht passen. Die nächste Entwurmung steht in zwei Tagen an.
Normalerweise fährt er total auf Hüttenkäse ab (gekörnter Frischkäse), jetzt lässt er auch das stehen. :/
Du siehst wir haben schon einiges durch und ich hab sicher was vergessen. Viele Sorten waren wirklich super, aber haben dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr gepasst. Mit dem Josera bin ich recht zufrieden, aber ohne Active Futter wird er wieder dünner und braucht mehr als angegeben.
Danke vielmal für deinen ausführlichen Beitrag!
Josera ist das Futter, das mir eine Freundin empfohlen hat. Ich weiss aber nicht ob ich auch Lachs und Kartoffel nehmen soll. Ich bin da ein bisschen ratlos, es gibt so viel Auswahl und so viele Informationen zum Futter. Die Züchterin der Freundin hält DSH LZ Hunde und sie meinte, dass Sensi Adult für Ares nicht schlecht wäre. Ich glaube ich stelle da gleich auf das Sensi Adult um, weil ich irgendwie nicht den Sinn darin sehe ihm für die paar Monate noch ein Juniorfutter zu geben.
Heute Abend bin ich bei meinen Eltern eingeladen. Ich werde ihm da mal das Futter geben und schauen, wie er reagiert. Damit kann ich ja schon mal rausfinden, obs am zu Hause liegt oder ob er generell keinen Bock auf Fressen hat...
Lass doch mal ein Blutbild machen! Dann bist Du auf der sicheren Seite, dass alle Organe in Ordnung sind.
Das war auch mein nächstes Gedanke.
Werde ich demnächst wohl machen.
Wir waren gestern beim Tierarzt.
Er konnte nichts feststellen. Meinte dem Hund geht's gut, er habe keine Auffälligkeiten. Auch Bauchweh hat er ausgeschlossen.
Beim Füttern stellt er sich aber immer noch so an. Heute frisst er gar nichts. Geht nicht mal zum Napf. Echt seltsam... sonst nimmt er Leckerlies und alles an. Ich glaube ich tausche mal den Napf aus?
Wenn der Hund gesund ist, würde ich auf AdultFutter umstellen und es damit aber auch gut sein lassen. DSH und gerade die Hochzuchthunde sehen im Alter bis zwei Jahren teilweise wirklich erbärmlich aus.
Danke. Ich möchte eigentlich nicht zuerst auf Junior und danach auf Adult, sondern gleich auf Adult umstellen. Trockenfutter steh ich ein bisschen auf dem Schlauch.
Ehrlich gesagt bekomme ich da von Züchterseite leider nicht hilfreiche Unterstützung und ich möchte eigentlich nur das optimale Futter für den Hund finden, damit er - wie du sagst - in Ruhe wachsen kann. Da er von diesem Futter jetzt auch noch Durchfall und sich auch (finde ich) viel an den Pfoten leckt bekommt, dachte ich mir das für ihn das SensiPlus von Josera am besten wäre...
Ich würde mich an Juniorfutter halten. Josera hat da auch eigene im Angebot (Ente & Kartoffel gehört meines Wissens nicht dazu). Schau dich mal im Trockenfutterthread um.
Ich werde mal umstellen. Er ist jetzt soweiso schon sechs Monate alt, da sollte man das sowieso langsam mal in Angriff nehmen. Kann sein, dass er davon Bauchweh bekommt. Kann das so plötzlich passieren, das ein Hund Futter nicht mehr verträgt?
Wann hat er dir diese Empfehlung denn gegeben? Denn eigentlich muss man die Futtermenge ja anpassen während der Welpe wächst.
Wie viel wiegt dein Hund im Moment?
Das war vor etwa zwei Monaten. Ich habe ihn dann gefragt ob ich das dann bis zum Schluss füttern soll. Also bis zur Futterumstellung. Da hiess es: Ja.
Ich habe mir überlegt auf Josera Ente & Kartoffeln umzusteigen für den Hund. Kennst du das? Das von Royal Canin wurde mir auch empfohlen, allerdings gibt es genau so viele die mir gesagt haben ich soll das auf keinen Fall füttern.
Ich müsste mal schauen, habe in der Wohnung leider keine Waage. Aber über 20kg mit Sicherheit.
Auf der Verpackung steht:
Eukanuba Growing Puppy Medium Breed Huhn
Hätte ich noch besser beschreiben sollen, sorry. Ja das Futter ist für wachsende Welpen.