Hallo ihr Lieben
Da es doch ein paar Themen sind, die mich beschäftigen, dachte ich mir ich eröffne doch einen eigenen Thread.
Ich habe in letzter Zeit ein bisschen Sorgen um den 6 monatigen Junghier hier.
Ich füttere 2x am Tag TroFu Eukanuba Medium Breed, pro Mahlzeit einen Becher voll. Dazwischen bekommt er Kauartikel und bei kleineren Übungen Leckerlies (Wurst oder Käse).
Er ist trotzdem an der unteren Gewichtsgrenze und ist, im Vergleich zu seinen Wurfgeschwistern, sehr schlank. Das macht mir etwas Sorgen. Das "Fressverhalten" hat sich in den letzten Wochen auch geändert. Früher war es so, dass er es kaum abwarten konnte das Futter zu bekommen. Er tänzelte rum, folgte mir zum "Futterplatz" und setzte sich brav hin, um das 'OK' zum fressen zu bekommen.
Von einem Tag auf den Anderen hat sich sein Futterverhalten verändert. Er bleibt an seinem Platz sitzen, sieht den Napf an und wirkt so, als wüsste er gar nicht was er nun damit anfangen soll. Ich versuche ihn dann zum fressen zu animieren. Er frisst dann auch und macht seinen Napf leer. Nur, wenn ich den Napf auf den Boden stelle, stellt er sich so zögerlich an. Ich entferne mich, tue etwas anderes, es vergeht etwa eine halbe Minute, bis er mal langsam zum Napf geht.
Ansonsten geht es ihm jedoch gut, ich stelle keine Verhaltensänderungen fest. Was mir aufgefallen ist: Er hechelt in den letzten Tagen sehr viel. Bei uns in der Wohnung ist es jedoch auch ziemlich warm. Nun habe ich aber doch irgendwie den Verdacht, dass er Schmerzen haben könnte. Seit Gestern hat er Durchfall, nachdem er aber zuerst fest gemacht hat.
Hat das jemand schon mal so erlebt?
Ich habe mir überlegt, von 2x auf 3x am Tag jeweils vollen Becher zu füttern, damit er ein paar Kilos auf die Rippen bekommt. Würde das was nützen oder kriegt er da so dermassen Proteinüberschuss, dass er das gar nicht richtig verwerten kann? :/
Danke fürs lesen und für Ratschläge