Beiträge von Olina_95

    Genau weil du dort wohnst ist es anders geregelt und der Test wird akzeptiert. Das war vor 3 Wochen so, wie hier aber schon genannt kann sich das bis dahin natürlich alles nochmal ändern. Im Zweifel kurz vorher nochmal beim auswärtigen Amt anrufen sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Die waren sehr nett dort und haben mir genau gesagt, was ich brauche.

    Kontrolliert wurde ich übrigens nicht, was ich ehrlich gesagt schade fand... zu dieser Zeit sollte man ja eigentlich schon großflächig kontaktieren. 4 Polizisten stehen an den Grenzen und winken einen dann einfach durch. Sehr merkwürdig.

    Danke danke danke! Ich werde morgen gleich mal anrufen und abklären ob das noch immer so ist! :)

    Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass bis zum 18. noch viel Wasser den Bach runter fließt. Am 12. ist hier in D die nächste MPK angesetzt und da kann es dann von den Bestimmungen wieder ganz anders aussehen und vermutlixh, so wie die Lage gerade ist, nicht einfacher.

    Schon allein deswegen solltest du mit der Züchterin alle Eventualitäten mal durchsprechen.

    Werde ich machen, halte euch gerne am laufenden :)

    das hast du vorhin schon super, erklärt, aber danke! Das heißt mich schützt die Quarantäne in Deutschland vor der Qarantäne beim zurückreisen nach Österreich?


    An alle: danke für die Aufmunternden Worte, ich dachte immer ohne Besuch vorab geht garnichts und das dieser Besuch extrem wichtig wäre... Aber wenn ich mir das so anhöre ist der gute Kobtakt zum Züchter ja 10x wichtiger und der Besuch quasi nur die Sahnehaube... Ich werde mir mal genau ansehen was piaaischa geschrieben hat und sonst morgen gleich mal mit dem Züchter telefonieren! Danke ?

    Mein Fehler , ich dachte es ging lediglich um die Abholung .



    Aaaber auch so... machbar ist es auch auf Distanz nen Hund auszuwählen/ zuzuteilen. Kenn einige Leute die das getan haben und nicht bereuen.

    Haben die das dann quasi nur per Videos und telefonaten mit dem Züchter gemacht? Ist mein erster Hund, kann mir das echt schwer vorstellen...

    Ehrlich? Verzichte aufs Aussuchen und nimm die Quarantäne in Kauf für die Abholung.


    Wenn du das nicht kannst oder es dir das nicht wert ist, musst du auf „bessere Zeiten“ oder einen Welpen innerhalb Österreichs warten.


    Die Regeln sind nicht zum Spaß da.

    Die Quarantäne nach der Abholung wär halb so wild, hab eh einen Garten, sowiso 2 Monate Frei und hab jemanden der mich versorgen könnte...


    Hab bloss bammel das mich der Züchter desswegen möglicherweise als Käufer ausschließt... Hab nur dieses Jahr so lange Zeit am Stück frei und würde es daher sehr schade finden... Deshalb Frage ich nach eventuellen lösungen. Das ich eventuell meinen Plan auf Eis legen muss ist mir durchaus bewusst, aber ich gebe ungern auf ohne mich so genau als möglich zu erkundigen :)

    Mit geht es weniger um Illegal tricksen als um eine Lösung die ich eventuell nicht sehe. Mir haben z.B. einige gesagt das man für ein Aufenthalt unter 24h nur einen negativen Test benötigt und nicht in Quarantäne muss... Finde dazu aber online leider nichts. Hier könnte ich eventuell ja jemanfen finden der hier schon erfahrungen hat!


    Und ja, es geht dieses mal ums aussuchen und kennenlernen, aber natürlich auch ums abholen, ca 4 Wochen später... Aber ohne vorab dort gewesen zu sein wird mir der Züchter wohl kaum einen Welpen "zuteilen"


    Ich war auch quasi frisch in Österreich auch mit den Quarantäne Auflagen usw.

    Vorher haben ich mich erkundigt wie es läuft auch mit der Rückreise usw usw. für die Ausreise/Rückreise darf die Quarantäne unterbrochen werden.

    Heißt also du nimmst die Adresse, wo du hinfährst für deine Quarantäne (darfst da natürlich keinen Kontakt zu anderen haben) müsste also die Adresse der Züchterin sein. Dann könntest du den Welpi besuchen und darfst für die Ausreise die Quarantäne unterbrechen. Corona Test muss vorgelegt werden.

    Das jetzt mal als Grobe Info Formulare für ein und Ausreise musst du z.B. auch ausfüllen und mitführen ?

    und wie war es bei dir nach der Einreise nach Österreich? Da musstest du dann in Quarantäne oder nicht?

    Hallo ihr Lieben,


    bis heute Vormittag war meine Welt noch in Ordnung, nun verfalle ich leicht in Panik... ??

    Ich habe die lang ersehnte Zusage für einen Welpen bekommen. Ich bin aus Oberösterreich, mein neuer Mitbewohner aus Sachsen... Nun darf ich ihn am 18.04. das erste mal Besuchen und natürlich geht es auch um ein Kennenlernen und spüren welcher der Zwerge am besten zu mir passen könnte.


    Heute habe ich dann im Bundesministerium angerufen, laut denen müsste ich bei der Einreise in Österreich 10 Tage in Quarantäne (Freitesten ab Tag 5 möglich...) das geht bei mir aber keinesfalls!


    Kann mir hier jemand sagen ob da wirklich so heiß gegessen wird wie gekocht oder ob es da eventuell eine Lösung gibt? Ich könnte mir eventuell sogar eine Bescheinigung holen das ich Dienstlich unterwegs bin, aber ich bin mir nicht sicher ob die Quarantäne dann fällt...


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder eventuell einen Tipp geben... Sollte ich nicht ausreisen können muss ich wieder von neuem auf die Suche gehen... ?


    Danke!!

    Ich hab damals übrigens so ein Mini Handtuch mitgenommen und bei den Welpen gelassen, damit es nach den Geschwistern riecht. Als sie bei uns eingezogen ist hab ich es wieder mitgenommen und in ihre Schlafbox gelegt.

    Das hatte ich damals als Tipp im Internet gelesen, ob es dem Welpen den Einstieg in's neue Zuhause wirklich erleichtert kann ich zwar nicht sicher sagen, aber schaden tut es schließlich nicht:smile:

    Und eine schöne Erinnerung ist es noch dazu.dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    ja, genau dafür habe uch auch schon eine kleine Kuscheldecke gekauft, die nehme ich am 18. mit wenn ich ihn das erste mal besuchen darf heart-eyes-dog-face

    Ob Box oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wird der Welpe nicht einfach reingeschmissen sondern vorher dran gewöhnt ist eine Box nichts schlimmes, im Gegenteil richtig antrainiert kann sie Rückzugsort und Ruheplatz sein, auch später im Erwachsenenalter.

    Ich gehe davon aus, dass du offene Boxen mit einer angemessenen Größe meinst?

    Ich für meinen Teil natürlich... Daher auch die Frage was angemessen ist :)