Wir haben das Gefühl, dass sie zum einen sehr unsicher ist, aber zum anderen unsere Rangordnung nicht versteht, oder akzeptiert.
Auch die rangniedersten Hunde in einem Rudel dürfen behalten oder gegebenenfalls verteidigen, was sie im Maul haben. Souveräne Rudelführer sorgen dafür, daß alle was zu essen haben, sie nehmen den anderen nichts weg.
Mit der Unsicherheit hast du aber recht.
Das klappt aber nur, wenn sie etwas im Maul hat, was sie jetzt nicht ganz so gut findet. Je toller sie etwas findet, desto schwerer ist es, ihr etwas weg zu nehmen.
Das ist ganz logisch. Sie ist ja noch mitten im Lernprozess, das muß weiterhin geübt werden und die Anforderungen dürfen immer nur soweit gesteigert werden, daß der Hund es schaffen kann. Dann wird das schon.
Als Tauschobjekt sollte es aber auch was richtig Tolles geben, vorzugsweise immer besser als das was sie gerade hat. Käse, Würstchen, was auch immer sie am allerliebsten mag.
Und da es in einem Hunderudel auch eine Hierarchie gibt, denke ich schon, dass sie bei uns zuhause denkt, dass sie unser Rudelführer ist. Sie lässt sich sehr ungern etwas verbieten und ,diskutiert‘ mit uns und hadert mit sich, ob sie sich das gerade gefallen lassen möchte.
Kein Junghund von 5 Monaten hält sich für den Rudelführer. Ein Junghund kann sich aber durchaus wehren, vor allem aus Angst, wenn er sich oder seine unmittelbaren Interessen gefährdet sieht. Das ist aber etwas ganz anderes.
Ich würde an eurer Stelle überlegen, wo ihr aus der Konfrontation rauskommen könnt. Management, ablenken, Hausleine dran, warten bis keiner im Hausflur ist, was auch immer. Es ist keine gute Idee, im Namen der Erziehung diverse Kriegsschauplätze zu eröffnen. Im Gegenteil, Ruhe reinbringen schafft Vertrauen und nur so könnt ihr eurer Hündin Sicherheit vermitteln.
Seid euch bitte im Klaren darüber, daß eure Hündin trotz vermutlich liebevoller Aufzucht bei der Tierschützerin mangelhaft sozialisiert worden ist. Ihr fehlen bestimmte Erfahrungen vor allem mit anderen Hunden und auch mit Menschen. Was man nicht kennt, macht Angst.
Schaut euch mal in diesem -Thread um:
Deprivationsschäden
und googelt nach dem Stichwort "Deprivation".
Dagmar & Cara