Beiträge von Maliji

    Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Urlaubsziel für Silvester wo es wenn möglich GAR KEIN Feuerwerk gibt.


    Leider kommt meine Seniorin auf ihre alten Tage überhaupt nicht mehr damit zurecht. Letztes Mal ist sie insgesamt ca. eine Woche nicht mehr vor die Tür gegangen, hat mehrmals vor Angst rauszugehen in den Flur uriniert, usw.


    Deshalb sehen wir uns jetzt gezwungen raus aus der Rhein-Ruhr Großstadt und wollen die paar Tage um Silvester und Neujahr irgendwo hin wo es wirklich, wirklich ruhig ist.


    Am besten maximal eine Stunde von den Städten im Rheinland, da sie auch nicht mehr so gut autofahren kann. Holland oder ggf. Belgien wären in der Grenzregion auch Optionen.


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    unsere Hündin scheint manchmal Probleme mit ihrem Trockenfutter zu haben. Wir geben ihr immer morgens den Großteil des Trockenfutters in den Napf. Die letzten paar Tage wollte sie das aber nicht fressen - sie nimmt sich dann immer ein Stück, leckt es einmal ab, und spuckt es wieder aus. Den Rest des Trockenfutters geben wir ihr im Kong Wobbler, den frisst sie dann meistens auch, gestern allerdings nicht. Manchmal sieht es so aus als ob sie beim kauen Zahnschmerzen hätte, aber jedes Mal wenn wir den Tierarzt nach den Zähnen fragen, sagt der es sieht alles perfekt aus. Sie bekommt auch alle paar Wochen Kausticks zur Zahnpflege.


    Ich hab ihr gestern und heute testweise das Trockenfutter in Wasser eingeweicht, und dann 2 Näpfe angeboten - trocken und eingeweicht. Das eingeweichte hat sie sofort verschlungen, das trockene stehen lassen. Danach hat sie aber wieder das aus dem Kong gefressen.


    Ich bin etwas ratlos was ich machen soll, und es ist nicht wirklich ersichtlich wann und warum sie frisst oder nicht frisst. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir da einen Rat geben?

    Vielen Dank für all die Tipps! Das klingt schon mal alles sehr gut, und es scheint als würde es kein Problem sein mit dem Hund dort zu verreisen :)


    Dass die Schweiz teuer ist habe ich schon erwartet 😅 Ich war schon mal in Norwegen, aber viel schlimmer als dass kann es ja nicht sein.

    Ich werde aber mal schauen ob wir vielleicht eher Apartments oder so mieten können um dann selbst zu kochen. Falls da jemand Tipps hat, auch gerne her damit :)

    Hallo,


    wir würden gerne im September für eine Woche in die Schweiz. Geplant sind bisher Zürich und Lauterbrunnen, und was so auf dem Weg ist. Wir fahren mit dem Auto und würden bevorzugt in Hotels/Motels/Pensionen/etc. übernachten.


    Hat jemand hier vielleicht ein paar gute Tipps für mich? Das kann alles sein, von Unterkünften die Hunde erlauben, über Restaurants, bis hin zu Wanderwegen.


    Dankeschön!

    Unsere Hündin ist 9 Jahre alt und wiegt fast 30 Kilo - also definitiv zu schwer um sie 7 Etagen zu tragen. Probleme mit Arthrose hat sie eher im Winter, hatte deshalb zuletzt bis Februar Physio und seitdem ist es eigentlich unproblematisch. Sie ist relativ fit, wir gehen 2x die Woche 4,5 Kilometer joggen und ansonsten täglich insgesamt ca. 1,5h spazieren, manchmal mehr.


    Mit dem Ball spielen tun wir nicht mehr, da sie danach immer erstmal sofort für ein paar Tage humpelt. Alles andere ist aber OK.

    Mein Hund hatte vor 2 Jahren eine TTA Operation. Mittlerweile läuft sie wieder sehr gut, nur um Winter humpelt sie manchmal ein wenig.


    Wir haben seitdem Treppen gemieden (ausgenommen 3-7 Stufen), nun wird hier aber in ein paar Wochen der Aufzug repariert, und wir müssen eine Woche lang alle 7 Etagen zu Fuß rauf und runter. Ich mache mir ein bisschen Sorgen dass das das Gelenk etwas überstrapaziert, aber wir haben halt auch keine andere Wahl, müssen ja mehrmals täglich mit dem Hund raus.


    Wie geht es denn euren Hunden so mit Treppen mit etwas längerem Abstand von der TTA OP?

    Unwissen schützt vor Strafe nicht. Man ist doch selbst verantwortlich sich zu informieren was man in Bezug auf Tierhaltung alles erfüllen muss. Egal wo man in Deutschland lebt, Hundesteuer muss man überall zahlen. Das steht überall im Internet - dazu braucht man weder den TA noch Tasso (ist auch nicht deren Aufgabe).

    So etwas verstehe ich einfach nicht.

    Ich kann es schon sehr gut nachvollziehen dass für jemanden der aus dem Ausland nach Deutschland zieht und der noch kein Deutsch spricht, die deutsche Bürokratie ziemlich überwältigend und unübersichtlich ist. Je nachdem auf welchen englischsprachigen Webseiten man zu dem Thema landet gibt es dort auch keine Informationen über die Hundesteuer. Das kann auch einfach Pech gewesen sein, dass grade diese wichtige Information nicht durchgedrungen ist.

    Dann würde ich den Hund jetzt einfach anmelden und dazu nix sagen, wie lang ich ihn schon habe.

    Da hat bei mir noch nie einer gefragt.

    Ich musste da immer einen Kaufvertrag, Übernahmevertrag oder Bescheinigung vom Tierarzt (was auch immer da drauf stehen soll) vorlegen. Da steht ja unter Umständen drauf, seit wann man den Hund hat. Wenn man das alles nicht hat, weiß ich gar nicht, wie das dann abläuft :denker:

    Genau so verhält es sich auch bei der betroffenen Person, man muss angeben seit wann man den Hund in der Gemeinde hält, und woher der Hund kommt. Wenn der Vorbesitzer aus der selben Gemeinde kommt, muss man sogar die Adresse und das Kassenzeichen vom Vorbesitzer angeben. Selbst wenn man wollte kann man da nicht wirklich unehrlich sein. Und die wollen auch alle möglichen Informationen über den Hund, wie Alter, Größe, Gewicht, Farbe etc.

    Danke für eure Rückmeldungen, das beruhigt mich auf jeden Fall sehr :) Die Hündin ist sehr gut erzogen und völlig unproblematisch (es sei denn sie wird von einem anderen Hund angegriffen, dann bellt oder knurrt sie natürlich zurück), deshalb sollte sie auch nicht irgendwie auffallen. Sie hat jedenfalls noch nie jemanden gebissen oder ähnliches.