guten Tag zusammen,
Leider ist heute der Albtraum passiert. Felina hat sich mit einem anderen Hund beschnuppert. Es ging in einem Bruchteil von Sekunden, ihre Körpersprache schlug so schnell um, dass ich nicht mehr reagieren konnte und sie hat gebissen. Der andere Hund blutete leicht am Auge, wir haben die beiden sofort auseinander gezogen. Ich habe der Dame meine Telefonnummer und meinen Namen gegeben, warte auf den Anruf, da sie zur Sicherheit zum Tierarzt fährt. Sie ist total ruhig geblieben, ich habe mich tausend Mal entschuldigt, gefragt ob alles okay ist. Nun sitz ich zitternd auf meinem Sofa, und Frage mich was ich verkehrt gemacht habe, das es soweit kam. In dem Moment wo es passierte, schlug Felinas Stimmung so schnell um. In dem Moment wo ich sie ranholen wollte, (Signale gesehen) ist es schon passiert. Es gibt durchaus paar Hunde, wo ich weiß dass sie die doof findet. Man hält Abstand und gut ist. Meistens findet sie andere Hunde eher toll (Trainer hat schon begleitet am Anfang, so habe ich gelernt die Signale gut erkennen zu können)
Die Frage ist das was jetzt?
Es ist unter meiner Verantwortung passiert weil ich zu spät reagiert habe. Das Gefühl ist echt scheiße. Mit Maulkorb Training sind wir unabhängig von diesem Vorfall am trainieren, leider ist sie noch nicht so weit einen lange tragen zu können. Für mich steht fest: vorerst nur ganz ausgewählte Kontakte wo ich Recht sicher bin, sie einschätzen zu können. Und diese Kontakte nur noch mit Maulkorb.
Wie kann ich Maulkorb effizient gestalten?
Was kann ich dem gebissenen Hund und der Halterin als Entschuldigung gutes Tun? (Dass ich die Kosten der Behandlung trage ist selbstverständlich)
Wie verfahre ich sonst am besten weiter?
Sorry für den langen Text. Der Schreck sitzt tief und kann Grade nicht mehr klar denken.
LG Ashley