Unser kleiner Labbi Rüde kommt mit seinen 8 Monaten auch so laaaangsam in der Pubertät an. Markieren tut er noch nicht, aber Hundedamen interessieren ihn mehr/anders als vorher und draußen ist eine Aufmerksamkeit, sagen wir mal, oftmals eingeschränkt Plus die Nase nur noch am Boden.
Ein Thema was mir aber nicht erst jetzt vermehrt auffällt ist sein Verhalten im Spiel. Labbi typisch spielt er gerne körperbetont, wobei er mittlerweile auch das Rennen für sich entdeckt hat.
Wenn er aber mit anderen balgt, macht er leider auch weiter, wenn der andere quiekt und sich unterwirft. Er ist nicht übermäßig ruppig oder gar aggressiv, aber ich würde mir wünschen, dass er sich in solchen Momenten dann von selber zurücknimmt.
Wie solche Situationen am besten managen? Ich mache es aktuell so, dass ich ihn dann wegnehme und ihm deutlich sage, dass ich das mehr als unhöflich von ihm finde.
Umgekehrt ist es ebenfalls so, dass er noch nie einem anderen Hund eine Ansage gemacht hat. Entweder ist er wirklich extrem schmerzbefreit oder er "traut" sich nicht.