Beiträge von Luke141

    Ich hab hier auch so eine kleine Schnappschildkröte, besonders bei Leckerlis oder wenn man "drüber" ist.

    Eigentlich macht er das gar nicht. Selbst beim spielen (und wir spielen fast ausschließlich körperbetont) wenn meine Hand oder mein Arm bei ihm im Maul sind, weiß er genau, wie kräftig er den Kiefer einsetzen darf.

    Bei Spielsachen zb. beim Zergeln schnappt er aber weniger nach dem Spielzeug, sondern der Hand die es hält :D



    Jeans mit Blutflecken in kaltes (!) Wasser einlegen und Gallseife dazu. Einwirken lassen und erst dann in der Waschmaschine waschen.

    Mist, Gallseife habe ich leider nicht zuhause. Kaltes Wasser habe ich natürlich gemacht, aber jetzt ist die Hose schon in der Maschine. Naja, kein Weltuntergang.

    Snow hat noch immer die Spitzen milchfangzähne. Und da hat sie mir heute mit einem so richtig in den Finger gehackt und dann auch noch angerissen. Hat schön ein Taschentuch vollgeblutet und ich habe die Milchzähne mal wieder verflucht.

    So ähnlich heute hier: Auch wenn der kleine Scheißer schon alle Milchzähne verloren hat, hat er vorhin, als ich "Aus" mit ihm trainieren wollte, statt in das Spielzeug zu Beginn schön den Finger erwischt. Eigentlich nur ein Kratzer, aber der hat geblutet wie blöde. Dann hantiert man da im Park mit Taschentuch um den Finger, Schleppleine und dann, weil Mister natürlich auch noch kacken musste, mit dem Kotbeutel, der sich dann mal wieder nicht öffen wollte (kennt ihr bestimmt, oder?)

    Und die Jeans kann ich mit den Blutflecken jetzt wahrscheinlich auch wegschmeißen.


    Jetzt liegt er hier wie der liebste Hund der Welt neben mir auf dem Sofa und schläft, als könne er kein Wässerchen trüben sleeping-dog-face

    Frohes Neues Jahr!

    Bei uns war es recht entspannt, geböllert wurde verhältnismäßig viel, auch schon vor Mitternacht, er hat immer irritiert geguckt und dann wieder sein Ding gemacht.

    Um Mitternacht gab es kurz was zu kauen, um halb 1 musste er natürlich nochmal Pipikaka, dachte das klappt nie, hat sich aber nicht beirren lassen und danach wurde geschlafen.

    Bin sehr zufrieden wie das erste Silvester für ihn gelaufen ist :)

    Das war bei unserem Labbi wirklich ziemlich ähnlich.

    Wir machen mittags unsere Runde und danach hat er immer fast den ganzen restlichen Tag gepennt.

    Morgens war er nach dem Frühstück oft sehr lange auf und kam sehr schwer zur Ruhe. Mittlerweile legt er sich aber einfach hin und schläft. Er dackelt uns zwar immer noch viel hinterher, aber wenn er merkt, jetzt passiert nichts legt er sich dann auf einen seiner vielen Plätze und ruht sich aus (das muss nicht immer zwangsweise tiefes Schlafen sein)

    Gebt euch einfach etwas Zeit, das kommt wahrscheinlich von ganz alleine.

    Alles Gute und ganz viel Spaß mit der Süßen!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Welpen! heart-eyes-dog-face

    Unser Labbi ist Anfang Oktober mit 9 Wochen hier eingezogen und ich weiß noch, wie ich manchmal geflucht habe wenn er wieder "bissig" war :)

    Und ich kann dich beruhigen: Auch wenn ein, zwei Kleidungsstücke dran glauben mussten und die Spuren an den Händen meiner Freundin jetzt noch zu sehen sind, das hört auf! Und vor allem, ohne dass du großartig etwas dafür tun musst, denn einen Abbruch versteht dein Welpe noch nicht und auch sonst wird sie wahrscheinlich alles was du tust um sie davon abzubringen dich zu "beißen" (wegschieben etc.) noch mehr in ihrem Spiel bestätigen.

    Hier war der Spuk nach etwa 3-4 Wochen von einem auf den anderen Tag vorbei und mittlerweile weiß ich, warum jeder sagt, dass man die Welpenzeit so genießen soll. Unser ist jetzt 18 Wochen und wir schauen uns jetzt schon ganz wehmütig die Bilder von der Anfangszeit an und lachen darüber wie ich am Anfang vor Welpenblues und zu wenig Schlaf nichtmal mehr essen konnte und mir tagelang kotzschlecht war :)

    Alles Gute und ganz viel Spaß mit deinem Welpen! heart-eyes-dog-face

    Er lässt sich dann immer mit einem Plumpsen auf den Boden fallen. :D Tun eure Welpen das auch? Bei uns hört es sich dann so polternd an.

    Haha, könnte auch unser sein. Macht er gerne tagsüber, wenn er merkt, dass wir ihn nicht bespaßen. Dann mault er einmal kurz (kein Beller, mehr so ein Seufzen) und lässt sich theatralisch fallen und pennt dann ziemlich schnell ein :) Zu süß immer!

    Ich nutze ein Markerwort. Also ein Wort, das dem Hund das Lecker ankündigt und überbrückt bis ich es draußen habe.

    Ich werde mich mit dem Thema Clicker/Markerwort auf jeden Fall mal jetzt näher beschäftigen. Gestern wieder die typische Situation gehabt, Hund kommt auf Rückruf und ich Depp muss ewig in der Tasche wühlen bis ich sein Leckerli habe. Wusste ich "schaffe" es nicht mehr, also nur schnell überschwänglich verbal gelobt.

    Ich hatte das hier vor Kurzem beschrieben, wie ich das aufbaue: RE: Unser Welpe wird plötzlich aggressiv, bellt, knurrt und schnappt nach uns und unseren Gegenständen, wenn er etwas nicht darf. Was tun?

    Das hilft sehr und versuche ich mal, vielen Dank! Unsere Übung mit Futter wenn ich nein sage nicht aus der Hand bzw. vom Boden zu nehmen hat er längst durchschaut.


    Besser aufhören mit einem begeisterten Lob und Leckerli, wenn es gut geklappt hat. War das beim ersten Mal, dann ist das so.

    Das habe ich tatsächlich noch nie bedacht. Ich habe die gleiche Übung einfach immer 3-4 mal hintereinander gemacht, unabhängig vom Erfolg und dann aufgehört.



    Ich würde, solange das alles nicht richtig klappt, an der Leine Gassi gehen an Stellen, wo wenig Müll herum liegt, und einen Maulkorb auftrainieren, wenn das nicht möglich ist.

    Mir wäre das zu gefährlich, dass mein Hund sich was Ernsthaftes holt, weil er alles aufklaubt.

    Ich befürchte, ich habe das eingangs auch etwas zu dramatisch dargestellt. Ja klar, er nimmt einiges vom Boden auf. Aber die Anzahl der potentiell gefährlichen Dinge wie Zigarettenstummel, Kronkorken, Kaugummis etc. an denen er einfach vorbeiläuft ist deutlich höher als die, die er beschnuppert oder ins Maul nehmen will. Ob er sie dann überhaupt runterschlucken will weiß ich gar nicht. Aber bei solchen Dingen ist mir Vorsicht lieber als Nachsicht.


    Und zu guter Letzt: wurde der Hund schon mal entwurmt die letzte Zeit? Ein Hund, der Kacke frisst, kann auch mit Würmern oder Giardien befallen sein, die können einen "Heißhunger" auslösen auf Kot.

    Wurde er. Wir mussten auf Grund von Giardien 10 Tage mit Panacur behandeln und er der Kot wurde ja vorher schon mehrfach getestet, da war bis auf Giardien alles negativ.

    Ich bin auch „Belohner“.

    Mal unaufgeregt, mal anfeuernd, je nach Situation.

    Ich habe immer vom Futter mindestens ein Drittel bis zur Hälfte als Belohnung gegeben.

    Wir geben auch Teile des Trockenfutters als Belohnung, aber auch tollere Dinge wenn er zb. kommt wenn wir ihn rufen (vor allem draußen und erst recht wenn er aus einer reizvollen Situation zurückkommt). Wie zum Beispiel Leberwurst aus der Tube :)


    Und natürlich der Clicker.

    Mit einem Klicker haben wir bislang tatsächlich noch gar nicht gearbeitet. Würdest du das empfehlen?

    Ihr seid auf dem richtigen Weg!

    Toll. Und Hut ab, dass ihr so schnell umsetzt.

    Der Hund wird es euch lohnen. Was jetzt gut läuft, macht es in der Flegelphase einfacher.

    Vielen Dank, das ist nett von dir! heart-eyes-dog-face


    Zum AUS.

    Trainiert jetzt ein Abbruchsignal.

    Wie meinst du das genau? Als Abbruchsignal arbeiten wir bisher mit Nein.

    Mal hört er gut darauf, mal natürlich gar nicht. Wir geben uns große Mühe es der Situation anzupassen. Ein Blatt von der Zimmerpflanze abreißen? Finde ich natürlich nicht toll, aber natürlich bekommt er dafür auch keine großen Anschiss. Wenn er allerdings (und leider macht er das aktuell öfter, da er wächst und merkt dass er sowas schafft) am Küchentresen, Tisch, Sideboard etc. hochspringt weil er Futter o.ä. riecht werde ich schon etwas energischer. Das soll er sich bloß nicht angewöhnen, denn wenn er bald weiterwächst wird das dann unschön.

    dein Hund kann eigentlich noch gar nichts der ist nämlich erst wenige Wochen alt. Man sagt dass eine Übung nach ca 500 Wiederholungen auf einem Schwierigkeitslevel angekommen sind. Dann kann man einen Schritt mehr erwarten und fordern. Also wenn ein Sitz Zuhause ohne Zuschauer und mit Handzeichen klappt dann muss man erst das ganz lange üben und dann holt man sich Zuschauer oder andere Ablenkung dazu und übt wieder ganz lange und wenn es da toll klappt dann darf man sich nicht wundern dass es unten auf der Wiese gar nicht geht. Kann auch gar nicht weil der Hund es bisher ja nur in der Wohnung geübt hat. Draussen muss man dann wieder einen Schritt zurückgehen und wirklich versuchen die übrige Ablenkung so gering wie möglich zu halten und auch wieder das Handzeichen sehr deutlich zu geben. Sporadischer anfangen zu loben kannst du irgendwann machen aber doch nicht jetzt. Und selbst dann heisst sporadisch dass man satt jedes Mal nur noch jedes 2 oder 3. x lobt aber dann auch wieder beim 1. x.

    Vielen Dank auch dir Lockenwolf, das war mir tatsächlich gar nicht so bewusst, dass man nicht so früh mit dem Loben/Belohnen aufhören sollte. Dann werden wir das mal beibehalten.

    Wir versuchen eh so viel es geht über Belohnung von erwünschtem Verhalten und weniger über Abbruch zu machen, das tut nämlich gefühlt beiden Parteien gut, dem Hund und uns :)

    Super, dann sind wir da ja nicht ganz schief gewickelt gewesen, vielen Dank!


    Heute hat er uns übrigens wieder mal völlig überrascht. Es stand die erste lange Autofahrt seit der Abholung an. 2 Stunden pro Strecke und dazwischen ein Besuch bei den Eltern meiner Freundin inkl. neuer Umgebung und einer neuen Person.

    Was macht der Kleine? Schläft beide Strecken von Haustür zu Haustür, erkundet neugierig die ungewohnte Umgebung, hat auf die gleiche Art wie bei uns angezeigt wenn er mal muss (sich vor die Terassentür setzen und uns ansehen) und legt sich dann als er nach kurzem Spiel im Garten müde war auf eine Decke die er dort bekommen hat und noch nicht kannte hin und schläft.

    Manchmal ist man einfach so unglaublich stolz auf seine kleinen Vierbeiner heart-eyes-dog-face