Ich nutze ein Markerwort. Also ein Wort, das dem Hund das Lecker ankündigt und überbrückt bis ich es draußen habe.
Ich werde mich mit dem Thema Clicker/Markerwort auf jeden Fall mal jetzt näher beschäftigen. Gestern wieder die typische Situation gehabt, Hund kommt auf Rückruf und ich Depp muss ewig in der Tasche wühlen bis ich sein Leckerli habe. Wusste ich "schaffe" es nicht mehr, also nur schnell überschwänglich verbal gelobt.
Ich hatte das hier vor Kurzem beschrieben, wie ich das aufbaue: RE: Unser Welpe wird plötzlich aggressiv, bellt, knurrt und schnappt nach uns und unseren Gegenständen, wenn er etwas nicht darf. Was tun?
Das hilft sehr und versuche ich mal, vielen Dank! Unsere Übung mit Futter wenn ich nein sage nicht aus der Hand bzw. vom Boden zu nehmen hat er längst durchschaut.
Besser aufhören mit einem begeisterten Lob und Leckerli, wenn es gut geklappt hat. War das beim ersten Mal, dann ist das so.
Das habe ich tatsächlich noch nie bedacht. Ich habe die gleiche Übung einfach immer 3-4 mal hintereinander gemacht, unabhängig vom Erfolg und dann aufgehört.
Ich würde, solange das alles nicht richtig klappt, an der Leine Gassi gehen an Stellen, wo wenig Müll herum liegt, und einen Maulkorb auftrainieren, wenn das nicht möglich ist.
Mir wäre das zu gefährlich, dass mein Hund sich was Ernsthaftes holt, weil er alles aufklaubt.
Ich befürchte, ich habe das eingangs auch etwas zu dramatisch dargestellt. Ja klar, er nimmt einiges vom Boden auf. Aber die Anzahl der potentiell gefährlichen Dinge wie Zigarettenstummel, Kronkorken, Kaugummis etc. an denen er einfach vorbeiläuft ist deutlich höher als die, die er beschnuppert oder ins Maul nehmen will. Ob er sie dann überhaupt runterschlucken will weiß ich gar nicht. Aber bei solchen Dingen ist mir Vorsicht lieber als Nachsicht.
Und zu guter Letzt: wurde der Hund schon mal entwurmt die letzte Zeit? Ein Hund, der Kacke frisst, kann auch mit Würmern oder Giardien befallen sein, die können einen "Heißhunger" auslösen auf Kot.
Wurde er. Wir mussten auf Grund von Giardien 10 Tage mit Panacur behandeln und er der Kot wurde ja vorher schon mehrfach getestet, da war bis auf Giardien alles negativ.