Beiträge von Raterozwerg

    Mein Zwerg tut sich auch recht schwer mit der Konzentration. Man sagte mir, dass ich mit gaaanz kleinen Sequenzen anfangen soll und nicht mit den Keksen sparen. Hat auch ganz gut geklappt, den TeamTest jedenfalls hat er letztlich super geschafft

    Wir machen auch regelmäßig mehr tages- /Wochentouren. Früher mit Pferd, heute altersbedingt mit Fahrrad. Meine großen (Hovi, Briard etc.) haben in der Apsis geschlafen, Klein-Fietje will mit in den Schafsack. Wollen ist nicht = können. Er hat im Anhänger ein Hundebett und ein Schaffell, kommt beides mit ins Zelt. Damit muss er dann leben. Ok, ne Decke gibt es noch drüber für die spanische Zitterpappel. Anbinden brauchte ich nur in der allerersten Nacht. Da wollte er noch flüchten.

    Ich wundere mich, wie oft ihr füttert. Fietje ist ein ausgesprochener Langschläfer. Vor 10:00 Uhr tut sich da gar nichts. Dann Morgenpiesi, gegen Mittag eine kleine Runde so ca. 1 Stunde, am Nachmittag dann die große Runde, die meist beim Pferd zum Füttern endet. Danach gibt es Futter für die Töle und gegen 21:00 Uhr nochmal ne kleine Abendpiesi-Runde.

    So, heute ist der Figaro-Overall von SDW angekommen. Sieht so aus, als hätten wir endlich was gefunden, was nicht nur nackten Bauch, sondern auch nackte Innenschenkel schützt. Geht allerdings nur mit Geschirr drüber, sonst sind die Ärmel zu lang.

    Die Ärmel vorne kannst du ganz leicht kürzen lassen. Einfach vorne abschneiden und neues Gummischrägband ran nähen lassen. Das mache ich als Nicht Profi in 15min. Ein Schneider nimmt vlt 10€. Der Overall sitzt sonst aber echt spitze.

    Hatte ich mir auch überlegt. Aber beim heutigen Testspaziergang funktionierte es so ganz prima. Und draußen hat er ja eh ein Geschirr an. Ärmel waren auch nicht zu lang beim laufen. Der Anzug war unten und an den Beinen nass und schlammig, Hund trocken und warm. Ich bin sehr angetan!

    Hm, das blöde ist, dass Mensch gar nicht so doll mit Hund spielt. Er kriegt dann einfach seine "5 Minuten". Ablenken mit Spieli, Apportierbeutel oder ähnlichem funktioniert nicht. Ich strafe ihn ja auch nicht dafür (das Austreten habe ich einmal probiert - war mir zu gefährlich) Die häufigste Reaktion ist ein lautes "Aua" und stehen bleiben bis er sich hinsetzt.

    Seit der spanische Zwerg richtig angekommen und selbstsicher geworden ist, hat er die Angewohnheit, seine Menschen in die Fersen zu zwicken. Im Überschwang beim Spiel oder wenn das Personal nicht schnell genug das Futter rausrückt. Den Tanz und das Treiben vorm Füttern haben wir gut im Griff. Er setzt sich jetzt hin und wartet, bis der Napf auf dem Boden steht. Aber im übermütigen Spiel - besonders, wenn wir bei meiner Freundin und ihrem Hund zu Besuch sind - geht es mit ihm durch. Wir haben schon versucht, sofort stehen zu bleiben, auch mal vorsichtig nach hinten auszutreten, drohend umdrehen und Hund wegtreiben, ignorieren ... Das ist jetzt alles nicht wirklich schlimm, aber manchmal nervt es. Habt ihr noch eine Idee?

    Hat jemand Erfahrung mit dem SDW Figaro? Fietje kriegt ja normalerweise bei Overalls angeschraubte Holzbeine, aber der sieht einigermaßen weich, aber dünn aus. Eher warm oder nicht so sehr?