Beiträge von berner_dame

    Zitat

    Ich brauche aber 5 Stunden für die Schule.


    Oh, da hatte ich was falsch im Kopf, kann ja auch kaum sein bei 35 Stunden die Woche :flehan:


    macht aber nichts! Komando zurück und auf Zeit trainieren!
    Hattest Du mal geschrieben, daß Du sie gefilmt hast in Deiner Abwesenheit? Hast Du moch mal die Möglichkeit dazu, oder ging es nur um ein Babyphone?


    Natürlich kannst Du sie abends dann noch einmal alleine lassen.
    Bis zum 16. sind ja dann doch noch vier Wochen.

    da würde ich mir im Moment noch keinen all zu großen Kopf drum machen. Wenn sie das Alleinsein akzeptiert hat und es immer wieder mal kleinere veränderungen gibt, akzeptiert sie auch Unregelmäßigkeiten.
    Wenn ich richtig bin, sind es noch 3 Wochen?! :shock:


    Dann würde ich glaube ich auch nächste Woch anfangen diesen Wochenrythmus zu beginnen und das mit einzubeziehen. Nachmittags kannst Du sie dann immer noch 1-2 Stunden alleine lassen.


    Die 3 Stunden die Du für die Schule brauchst, wirst Du wohl schaffen und ich kann mir sehr gut vorstellen daß das ohne große Probleme auch bald auf 4 zu steigern ist.


    Wesentlich wird sein, daß Mia ansonsten physisch und mental ausgelastet ist. So kann es gut sein, daß sie ihre Ruhe auch bald zu schätzen weiss. :wink:

    :gut: genau so meinte ich das, aber wie so oft zu spät :lol:


    Was die Zeit angeht, das machst Du doch schon fast oder täusche ich mich!?
    Du warst bei 2,7 Stunden, gestern weiß ich nicht mehr etwa 1 nach Theater, heute auch eine ...morgen 1,5.
    Ok. nach Einbruch kurz runter aber nun auch zielsicher und zügig wieder rauf. Ich habe den Eindruck, daß Du am Freitag wieder auf 2,5 sein kannst.
    Machst Du am We eigentlich Pause?

    Nein Zeit solltest Du Dir schon nach den letzten Tagen lassen. Eine Woche hört sich gut an und niemals mehrere Varianten zusammen ändern.


    Ich meine z.b. Dinge wie den morgendlichen Ablauf - immer wieder mal etwas ändern oder das Ritual des Gehens, oder eine Tür mehr offen stehen lassen oder schließen. Ist schwer zu sagen, ohne den Ablauf genau zu kennen.
    Mal mit Jacke raus mal ohne, mal mit Schlüssel klimpern mal ohne, mal Licht anlassen oder das Radio mal aus u.s.w.
    Ich habe die Vorstellung, daß sie sich sonst so sehr an Details gewöhnt, daß es schwierig wird wenn mal was anders ist weil man unkonzentriert ist.
    Kann es im Moment nicht genauer bezeichnen was ich meine, verstehst Du es?

    Hallo Dana,


    habe leider heute keinen freien Schreibtisch erwischt und musste meinen Tagesablauf ändern. :nein:
    Ich habe aber wie auf heußen Kohlen gesessen weil ich doch so an Euch gedacht habe. Wie ich sehe, hast Du aber gute Unterstützung gehabt :bindafür:
    Ihr drei habt das toll gemacht :gut: und die Idee mit der Variation finde ich auch super. Ebenso würde ich auch bald langsam anfangen andere Varianten zu ändern. Da ich ebenso glaube, daß sie es kapiert hat.


    Brigitte

    :winken: Hallo Liz,


    erst einmal :streichel: wird schon wieder!


    Mir ist im Moment noch unklar wo Ihr anfangen solltet, darum habe ich auch einige Fragen. Kennt Deine Maus eigentlich ein "NEIN" o.ä., soll heißen ein Komando, auf daß sie jede Aktion sofort unterbricht?
    Wer von Euch beide hat den vordergündigen Besitzanspruch auf etwas? Ich denke das solltest Du sein und diesen auch durchsetzen. Um das zu trainieren könnte der Ansatz von Summse Sinn machen.

    Zitat

    Noch eine Frage: bringt sie Dir sofort den Ball, wenn Du es möchtest? Wenn das nicht zuverlässig (beim ersten Kommando) klappt, so wäre hier ein Ansatz zum Trainieren. Angefangen in einer reizarmen Umgebung (aber nicht diesen Ball, den sie verteidigt hat. Ein neutrales Spielzeug sollte es sein), wenn das klappt - Umgebung mit bisschen Ablenkung usw. bis hin sie es auch macht, wenn andere in Distanz Hunde da sind.


    Die Schleppleine macht m.E. jedoch auch Sinn. So hast Du die Möglichkeit zu verhindern, daß sie Erfolg mit ihrem Verhalten hat, da Du mit ihrer Hilfe auch das Nein sofort durchsetzen kannst. Ansonsten erst einmal alles weg nehmen worauf sie Anspruch in diesem Maße erhebt und das auf unbegrenzte Zeit.


    Bin gespannt auf weitere Vorschläge
    :blume: Brigitte

    ja hab ich, deshalb glaube ich umso weniger, daß es Angst war sondern nur Protest.
    Ich bin gespannt auf morgen. Bin morgen vormittag mit Unterbrechungen da und dann erst wieder am Abend.
    Ich drücke die Daumen, aber lass Dich nicht verarschen, wenn sie Theater macht, dann lass sie. WEnn sie ruhig ist gib ihr länger, damit auf keinen Fall verknüpft wird.
    Bis morgen
    Brigitte


    P.S. Hast Du den gesehen? https://www.dogforum.de/ftopic20654.html

    Das wahr bestimmt auch keine Angst, sondern eher Protest aus welcher Laune auch immer. Auch Hunde haben hin und wieder schlechte Tage.


    Trotz schlechtem Gefühl, mach weiter! Meinetwegen morgen eine Stunde und sieh was passiert. Dafür drücke ich auf jeden Fall die Daumen. Und wenn das ohne Probleme ging, was ich hoffe und glauben will, dann geh wieder auf die drei!


    Die weiss inzwischen dass nichts passiert!


    Du bist heute erst hoch als sie ruhig war? Wie lange war sie ruhig? Was tat sie als du kamst?

    Ups fast übersehen :flehan:
    :shock: ach du grüne neune, was ist denn jetzt los? :dagegen:


    da fällt mir jetzt wirklich nicht viel zu ein!
    Erste Idee war: egal, weiter im Text - das kann gar nicht sein daß ihr das allein sein nach 5 Min wieder Stress macht!
    Zweite Idee: wenn doch wird es noch viel schlimmer wenn jetzt mit 3 Stunden weiter gemacht wird.


    Dein Vorhaben morgen die Stunde ist wohl nicht verkehrt, sicher ist sicher.


    War denn irgend etwas anders heute oder auch gestern? Auch wenn Ulli schon gefragt hat... War sie gestern ausgelastet? HAst Du bei dem Frühlingswetter heute Fenster auf gehabt und sonst noch nicht? Hat sie Dich unten im Haus noch gehört als Du zur Tür raus wolltest? War die Leberwurst im Kong eine andere? Keine Ahnung irgend einen unbedeutenden Blödsinn....


    Brigitte