:kaffe: Guten morgen Bienschen und willkommen im Forum.
zu 1: Dieses in der Wohnung rumgerenne könnte ebenfalls ein Dominanzgehabe sein. Sie rennt und zeigt damit "hey guckt her, ich kann machen was ich will und werde nicht eingeschränkt. Alles mir, ich bin die Queen!" Rangniedere Hunde dürfen sich in der Gruppe niemals so verhalten, die werden sofort ausgebremst. In Hundeaugen ist das eine ziemliche Unverschämtheit sich so zu verhalten. Außnahme ist ggf, ein gemeinsames Spiel.
zu 2: hier schließe ich mich den anderen an. Das Aufreiten ist eine Domonianzgeste! Die solltest Du auf jeden Fall und immer unterbinden wenn sie es bei Menschen macht. Ein klares deutliches, ernstes NEIN und auf ihren Platz verweisen.
Aber damit alleine würde ich sagen ist es bei Euch im Moment nicht getan. Da sie noch nicht lange bei Dir ist, muss sie wohl erst noch ihren Platz im Rudel finden und dabei kannst Du ihr helfen.
Tatsächlich würde ich sie zu diesem Zeitpunkt auch vom Sofa verbannen und zwar ganz und gar. Notfalls leg was drauf damit es "besetzt" ist. Sie sollte keine erhöte Position einnehmen dürfen, erhöt sind nur die dominanten Rudelmitglieder.
Ausserdem versuche ihr stets einen Schritt voraus zu sein. Sowohl an der Leine, wie auch an Engpässen wie Türen oder schmale Wege gehst Du immer voraus. Bevor Hund einen Menschen begrüst, tust Du es und hälst Hund zurück.
Du gibst Komandos z.B. spielen dann wird gespielt, ohne Komando bzw. Freigabe von Dir gibt es kein Spiel. Auch die Reenerei in der Wohnung unterbinden.
So, nun habe ich ehrlich gesagt den Eindruck, daß Brienschen Dich ziemlich im Griff hat. :wink:
beschreib wirklich mal wie Du sie beschäftigst und Du Dich mit ihr beschäftigst. Ich habe dennoch eine Idee dazu.
Machst Du mit Ihr Gehorsamsübungen oder andere Dinge?
Lass von Dir hören
:blume: Brigitte