Zitat
Die Ursache ist wie fast immer eine falsche Rangordnung von Hund und HaLter.
Ein Hund der zwar manchmal gehorcht und manchmal nicht, ist nicht wirklich untergeordnet. So wie sich Sammy verhalten hat ist ein Rudelführer, zumindest dann, wenn er gassi geht - führt er das Rudel an.
Entschuldigung aber das halte ich ebenfalls für Quatsch!
Ein Hundeführer, der nicht in der Lage wahr, feste Regeln aufzustellen die für den Hund verbindlich sind, kann kaum von ihm erwarten, hoffen, oder gar wollen, daß auch der ihm untergeordnete Hund jetzt gerade versteht was er meint und daß es ihm jetzt ernst ist mit dem was er möchte. Wenn der Hund nicht mit Sicherheit versteht was Hundeführer möchte, ist die Rangordnung sowas von egal! Eine Ausnahme, Vermeidungsverhalten aus Angst vor den unberechenbaren Reaktionen des Hundeführers.
Sogar andersherum, nur wer in der Lage ist einem Hund respektvoll und konsequent Regeln zu vermitteln und diese mit Hilfe von Vokabeln im beibringen kann, hat den Respekt des Hundes verdient und begibt sich von ganz alleine in eine ranghohe Position.
Brigitte,
die ihren Hund stets respektiert, deren Hund sich nie über sie stellen würde, deren Hund aber dennoch nicht 100 % unter Kontrolle ist.
Und nun muss ich mich noch bei dem Themenstarter entschuldigen! Auch wenn sie nicht ganz unschuldig an dem Vorfall war, ist diese Diskusion hier nun absolut am Thema vorbei.