Claudi,
tut mir super leid, dass das Geschehene für Eure Arbeit Rückschritte bedeuten und dass im schlechtesten Fall es zu Nachbarschaftsstreit kommt.
Ich würde wohl auch erst einmal versuchen das Ganze ohne unsachlichen oder gar rechtlichen Streit zu klären. Kläre Deine Nachbarin über die rechtliche Lage, wie sie hier schon angeführt wurde, auf. :schlaumeier:
Darüber hinaus ist der Handlungsansatz von Conny einfach super
@ Conny
Wenn Du zum einen dafür sorgst dass Du grundsätzlich mindestens einen Fuss vor Deinem Hund hast, kannst Du sie am besten beschützen. So kannst Du die beiden "Plagegeister" am besten abwehren wenn sie wieder unangeleint sind. Dazu die Discs oder Wurfketten, Schlüssel tun es ebenfalls im Notfall welche Du den Junghunden entgegenwirfst. Du solltest nur noch darauf achten, dass sich Deine Maus nicht auch erschreckt.
@ Schoppi Klasse!
Ich wünsche Dir eine möglichst friedliche Klärung der Situation
Liebe Grüße Brigtte
Beiträge von berner_dame
-
-
Hallo,
für Dori extra angeschafft habe ich einen Passat Kombi, in dem aber noch kein Absperrgitter ist
Problem: als ich mich nach den Gittern erkundigte, sagte man mir dass die bei einem Nachträglichen Einbau nicht den schweren Hund halten würden. Da wir aber viel mit dem Auto unterwegs sind möchte ich ihr nicht die Möglichkeit nehmen sich ein wenig hinten zu bewegen (Anschnallen)
Möchte demnächst im Forum mal nach ERfahrungen mit Gittern für den Passat fragen
LG Brigitte :blume: -
Hallo Corinna,
ich habe einen Bernersennen-Münsterländermix. Der Berner wurde als Zug-, Haus- u Hof und Treibhund gezüchtet, der Münsterländer als Vorsteh- und Stöberhund.
Und nun zu der Frage was am ehesten zutrifft :gruebel:Berner: absolut lieb, zumeist souverän, verselbständigt sich zunehmend wenn ihr der Sinn einer Handlung nicht klar ist und macht ihr Ding. Als freundlicher Hofhund bewährt sie sich seit sie hier ankam, als ich mit Freunden wandern war hat sie am zweiten Tag angefangen zu "treiben" , gezogen hat sie noch nicht.
Münsterländer: sie steht vor und stöbert Apportierarbeit versuche ich dagegen zu haltenUnd jetzt muss ich mich entscheiden? Ich habe immer das Gefühl izwei Hunde zu haben Hofhund und Stöberhund? o.k. der Stöberhund macht im Moment mehr Arbeit!
Gruß Brigitte :blume: -
Schummel,
belast es nicht bei probieren, sondern zieht es dann konsequent durch!
Egal was ihr macht, im Leben mit dem Hund wirde es immer wieder "Rückfälle" geben.
Traut ihm einfach mehr zu! Und traut Euch!
Nicht aufgeben
Gruß und viel Glück
Brigitte :blume: -
Roxy
Es tut mir sehr leid für Euch!
Dass Du Deinen Willen durchgesetzt hast
Viel Glück und Kraft bei Eurem hoffentlich noch langen Weg und dass es behandelbar ist.
Halt uns auf dem Laufenden.
Ganz liebe Grüße
Brigitte :blume:
P.S. welcher von den beiden ist es denn eigentlich?
-
Lucy,
ja ich kenne die Hundeschule und bin mit meiner Dame seit November dort. Kennen gelernt habe ich sie auf dem Tag des Hundes in dLindlar im Oktober. Meine erster Emailkontakt lief gut mit ihr! Ich mache dort zur Zeit Beschäftigung und Dogdance.
Als ich im Mai Dori übernommen habe hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht dass ich tatsächlich eine Hundeschule besuchen würde. Im Sommer hatte sie sich aber soweit entwickelt, dass ich es dann für notwendig hielt auch mit ihr zu arbeiten. Da se schon älter ist und ich ihr wirklich gerecht werden wollte, wollte ich nicht das Risiko eingehen Fehler bei der weiteren Erziehung zu machen und wollte möglichst schnell eine kompetente Anleitung bei Übungen haben. Bisher habe ich es nicht bereut.
Für den weiten Weg habe ich mich entschieden, weil ich deren Übungsmethoden, welche ausschließlich auf positiver Verstärkung beruhen, mit dem ständigen Blick auf das Wesen des Hundes, das dieser Spass hat bei der Arbeit hat und der Kommunikation mit ihm.Wenn Du magst fahr einfach hin und sieh Dir den Unterricht dort an oder rufe sie an. Und wie gesagt, auf Email antwortet sie ansich auch, es kann nur ein paar Tage dauern.
Das Wochenende können wir gerne mal ins Auge fassen.
Für Luna wünsche ich viel Erfolg!
Lg
LG Brigitte :blume: -
Bella,
ups 41 ist ja arg arg viel!
Alles liebe für Deine Maus und schnelle, gute Besserung :blume: :flower: :runningdog:
Ihr wollt doch bestimmt auch im Schnee toben... ?!
LG Brigitte :blume:
-
Lucy,
jetzt habe ich die Antwort: Oberbergischer Kreis :wink:
http://www.hundeschule-lindlar.de - ich denke die macht sehr gute Arbeit
Treffen zu Übungsrunden kann ich mir auch gut vorstellen, zumal ich ebenfalls einen Bernersennenmix habe :freude: könnte lustig sein.
Guß Brigitte :blume:
-
:loldev: :pale:
Kann es mir nach Deinen Worten gut vorstellen! Was fütterst Du? Werde alles tun diese Erlebnisse zu vermeiden! :wink:
Brigitte
-
Lucy,
hört sich wirklich für keinen der Beteiligten gut an, aber für Luna wirklich am schlechtesten! Auch ich nehme an, dass sie richtig Stress hat.Ist es denn nicht möglich dem Hund den Rückzugsort zu geben, sie in diesen Nachmittagstunden dort abzulegen und den halbwüchsigen Kindern klar zu machen dass sie Luna absolut in Ruhe lassen?
Darüber hinaus halte ich die Tips und Anregungen von Biber für sehr gut und hilfreich!
Meinst Du mit Oberberg den Oberbergischen Kreis?
:blume: Brigitte