Hallo zusammen, nun möchte ich doch aktiv Euer Wissen anzapfen!
Wie ich schon https://www.dogforum.de/ftopic25913.html erzählt habe, ist der linke Tränennasenkanal (TNK) meiner Dame verstopft.
Vom TA bekam ich zur Behandlung: Polyspectran Salbe, Regepithel, Thilo-Tears Gel und Amoxicillin AL 1000.
Zwei der Salben sollen Entzündungshemmend sein und das Gel gegen die Hornhauttrübung, alle drei soll ich drei mal täglich anwenden. Das Amoxicillin bekommt sie zwei mal eine halbe oral, mit der Hoffnung, daß von dem Wirkstoff etwas im Kanal ankommt und die Entzündung zurück geht.
Der Arzt hat mir nach seinem Versuch den Kanal zu spülen nicht viel Hoffnung gemacht, daß er wieder durchlässig wird.
Meine Trainerin gab mir heute den Tip manuell und von außen auf den TNK immer wieder einzuwirken, sie habe die Erfahrung gemacht, daß dies helfen könnte wenn man Geduld aufbringt. Leider konnte sie mir nicht genau sagen, an welchen Punkt genau am Hund manuell behandelt werden muss, weil sie nicht genau weiß wo der TNK verläuft.
Dankbar für den Tip mit der Hömöopathie, googlete ich eben. Ich habe mich jetzt noch nicht durch alles gelesen, aber meine ersten Funde enthielten Empfehlungen zu: euphrasia-(augentrost)tropfen damit scheint man spülen zu können, als Salbe oder auch als Globolie
Ich denke es kann gar nicht falsch sein Dori zusätzlich mit homöopatischen Mitteln und Techniken zu behandeln.
Könnt Ihr mir helfen und mich mit Eurem Wissen zu der Problematik versorgen?
Wer hat eine Skizze über einen Hundschädel in der der TNK eingezeichnet ist. Oder ist sogar jemand da, der ebenfalls schon von der Technik gehört hat?
Wer kennt die genannten Augentropfen und kann mir hierzu was sagen?
Wer hat andere Tips, Empfehlungen oder Erfahrungen und kann mir helfen?
Da Dori heute auch noch gebissen wurde (keine Angst nicht schlimm) will ich morgen eh noch mal zur Vorsicht zum Doc und ihn bei der Gelegenheit auch zu dem Theme befragen. Wäre schön, wenn ich bereits ein Grundwissen hätte.
Danke erst einmal allen im Voraus für die Hilfe
Brigitte