Hallo,
Meine 11 Monate alte Mischlingshündin (Lancashire Heeler und Pudel) weist in letzter Zeit ein sehr ganz merkwürdiges Essenverhalten.
Normalerweise geben wir ihr Trockenfutter und mischen es mit gekochten Hähnchenhack oder rohes Rinderhack.
Und sie isst normalerweise morgens und abends. Hat immer soweit geklappt natürlich mit paar Tagen wo sie eine Mahlzeit ausgelassen hat jedoch immer noch regelmäßig gegessen hat.
So in letzter Zeit allerdings verweigert sie das Trockenfutter und nimmt sich nur das Fleisch heraus was natürlich nicht genug für sie ist.
Wir haben jetzt versucht das Essen zu wechseln, andere Fleischbeilagen und anderes hochwertiges Trockenfutter und nach einem Tag wieder das selbe Verhalten, sie riecht dran will es aber nicht essen. Dann haben wir versucht Nassfutter mit nur Fleisch gegeben, selbes Verhalten verweigert es nach ein/zwei Tagen wieder.
Allerdings, wenn wir bei meiner Schwiegermutter über das Wochenende sind (Sie hat zwei Hunde) dann isst sie ganz normal ihr Trockenfutter (Sie kriegt das selbe Futter wie bei uns zu Hause) mit den anderen Hunde. Daher glaube ich nicht, dass sie Probleme mit dem Trockenfutter hat, sondern jedes mal was besseres will und deswegen Essen verweigert. Wir dachten vielleicht möchte sie Gesellschaft beim Essen also saßen wir sogar neben ihr am Napf aber sie wollte auch dann nicht essen
Ich glaube auch nicht sie krank ist, sie ist ganz normal munter und isst gerne ihre Leckerlis. Dann haben wir mehrer Tage keine Leckeres gegeben so dass sie Hunger hat wenn sie ihr Essen bekommt - Essensverweigerung.
Habe auch versucht sie zu animieren und das Futter in einen Kong zu tun sodass sie für das Essen “arbeiten” muss, das Endresultat ist, dass das Futter verstreut in der Wohnung ist und ich es meist am Ende des Tages aufräume (arbeite von zu Hause), allerdings, wenn sie Hunger hat, dann isst sie das Trockenfutter am Nachmittag was auf noch dem Boden liegt (Ich denke sie hat dann sehr großen Hunger). Deswegen habe ich ihr “Frühstück” auf Nachmittag verschoben, auch Essensverweigerung.
Die letzten Tage haben wir Trockenfutter per Hand gegeben und ist dann zum Napf gegangen hat aber nur ganz wenig gegessen. Also ich bin ganz verwirrt, sie hat Hunger will aber nur Leckerlis essen oder nur das leckere Fleisch, isst aber normal mit anderen Hunden normales Trockenfutter ohne Probleme. Deswegen denke ich nicht, dass ich das Essen komplett umstellen muss sie aber sagen will “gib mir besseres Futter”.
Haben bald unser jährliches checkup beim Tierarzt aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen?
Unsere letzte Lösung ist aufs BARF zu wechseln, aber allerdings haben wir das früher versucht und sie mochte das überhaupt nicht bis auf Rinderhack..