Alles anzeigenMan sollte beide Seiten betrachten. Der Züchter will sich schließlich auch absichern.
Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Ich hatte Mitte September mit einem Züchter telefoniert, der einen Wurf mit drei Rüden anbot, die zu dem Zeitpunkt 14 Tage alt gewesen sind. Der Züchter teilte mir mit, dass am darauf folgenden Wochenende eine Interessentin kommen wollte, um sich einen der Rüden auszusuchen.
Da der Zwinger relativ weit von meinem Wohnort entfernt gewesen ist, hatte ich online Informationen über den Zwinger und die gepaarten Elterntiere eingeholt, anschließend aufgrund der übersandten Fotos meinen Welpen ausgesucht und dann die Anzahlung überwiesen. Da der Zwinger seit 20 Jahren im SV ist und die Züchterfamilie am Telefon einen freundlichen, bodenständigen Eindruck machte, war das für mich ok. In Natura habe ich den Hund zum ersten Mal bei der Abholung gesehen.
Was hätte es mir auch gebracht hinzufahren, um einen zwei Wochen alten Welpen auszuwählen, der gerade mal die Augen geöffnet hat? Die sehen in dem Alter sowieso alle gleich aus und sind noch nicht besonders aktiv. Und was das Risiko der Anzahlung betrifft, die man im Zweifelsfall zurückfordern müsste, so geht es dabei doch nicht um große Summen.
Auf der anderen Seite muss man auch die Perspektive des Züchters betrachten. Der vermittelt seine Welpen möglichst früh, damit diese im abgabefähigen Alter in gute Hände kommen. Macht ein Interessent Probleme mit der Anzahlung oder will den Kaufpreis herunter handeln, vermittelt das ein schlechtes Bauchgefühl. Denn wer möglicher Weise schon Schwierigkeiten mit dem Anschaffungspreis hat, bietet keine Gewähr, dem Tier die notwendige Pflege und medizinische Versorgung über die gesamte Lebenszeit zu leisten.
Ich habe nie kommuniziert, dass der Preis mir generell zu teuer ist und auch handeln wollte ich nie. Ich habe mich lediglich unwohl damit gefühlt eine Anzahlung zu leisten ohne den Hund gesehen zu haben. Zumal wir nur 20 Minuten entfernt wohnen. Auch das hat der Züchter heute erst erfahren, ich hatte den Eindruck er war überrascht, das wir aus der Nähe kommen.
Dass man sich als Züchter absichern will ist mir auch bewusste. Ich habe auch nicht komplett dagegen gewährt, sondern wollte gemeinsam nach eine Lösung finden und Videotelefonie kam wohl nicht in frage. Warum nicht?!