Beiträge von Daktari

    Der für mich einzige Kritikpunkt an der neuen GOT ist dass sie nicht früher und stufenweise mit Ankündigung erfolgt ist. Dann hätte man tatsächlich von Planbarkeit für den Tierbesitzer sprechen können und der Bestand wäre besser geschützt gewesen.


    Was mich bei der Diskussion "war so dringend nötig" nämlich immer noch nervt ist die Tatsache, dass die Tierärzte durch die Gebührensätze auch vorher durchaus in der Lage gewesen wären, höhere Gebühren zu verlangen, wenns denn so nötig war. Haben sie aber oft nicht.

    Die neue GOT war auch ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe, weil man jetzt dem Besitzer gegenüber die Verantwortung für die Preiserhöhung abgeben kann.

    Heute heißt es dann, wir "müssen" das jetzt leider so abrechnen. Macht die Diskussion am Tresen sicher leichter, aber ganz ehrlich ist es nicht. Nur eben einfacher, wenn die GOT als "Buhmann" vorgeschoben werden kann.

    Heutzutage übermitteln (moderne) Smartphones zumindest in Deutschland beim Notruf wohl flächendeckend (vor ein paar Jahren haben noch wenige Leitstelle im System gefehlt nehme an die sind inzwischen auch umgerüstet) automatisch die Standortdaten.

    Jo, das ist eine Option, setzt aber voraus, dass das Smartphone seinen Standort feststellen kann, also u. a. ausreichend Sicht auf ausreichend viele Satelliten hat. Je nach Gelände und Smartphone ist das nicht immer gewährleistet und gerade an Felswänden ungenau.


    Daneben werden von manchen BOS sog. IMSI-Catcher eingesetzt, ganz grob simuliert der Hubschrauber dabei einen Sendemast, in den sich im Idealfall das HAndy des Vermisstren einbucht und damit gefunden wird.

    Muss die Stabdortübertragung hierzu eingeschaltet sein oder funktioniert das automatisch im Hintergrund?

    Diese ganzen Rettungsgeschirre sitzen irgendwie nur so Semi. Kann denn eigentlich was passieren wenn man den Hund 2 Stunden da drin hängen hat, das was abgeklemmt wird oder so? Das ist ja ne recht unnatürliche Gewichtsverteilung.

    Hier zum Beispiel gleich das erste Bild, das schneidet doch an der Brust total ein.

    Fido Pro Airlift Dog Emergency Rescue Sling | Hundegeschirre | Varuste.net Deutsch
    Kaufen Sie schnell und günstig in . Jetzt klicken und bestellen oder unseren Shop besuchen. Die K-9 Notfall-Rettungsschlinge Airlift ist eine leichte, klein…
    varuste.net


    Das geht mal fürs abseilen oder für einen kurzen Flug, aber den Hund damit vom Berg tragen?


    Wir haben für den Notfall von K9 diese Multiweste zum Tragen, da muss man hinten die Beinschlaufen nachrüsten, aber die ist wenigstens von unten gepolstert.


    Mein Plan für nächsten Hund, wenn denn einer kommt, ist den schon von Welpe an auf eine Kraxe zu schnallen, bzw. an einen Hunderucksack zu gewöhnen damit der das kennt. Das ist dann gut zu tragen und er sitz da normal drin.

    Ich bin aber auch groß und schwere Rucksäcke gewöhnt.

    Ich werde demnächst das erste mal einreichen seit petplan Figo ist, aber nur zwei Kleinigkeiten und eine Impfung


    Da sich ja gottseidank herausgestellt hat, dass mein Hund nicht Morbus Addison hat, ist bei uns jetzt etwas Ruhe eingekehrt und ich kann an meinem Plan festhalten, die "großen" Rechnungen aus den letzten Monaten erst dann einzureichen wenn für das kommende Versicherungsjahr seitens der Versicherung keine Kündigungsmöglichkeit mehr besteht.

    Die reguläre Erhöhung zum Herbst kommt sicher trotzdem, bin gespannt. :fear:


    Ich muss auch ehrlich sagen, bis vor kurzem dachten wir ja noch, dass der Hund das nächste Versicherungsjahr eh nicht mehr erlebt, aber aktuell rechne ich damit dass sie mindestens 18 wird und ich mach mir da schon Gedanken wie es auf den letzten Metern wird..

    Macht es Sinn einer 6, fast 7jährigen zur Einschulung schon eine Uhr mit GPS und SIM-Karte zu schenken oder ist das vorprogrammiert, dass die Uhr wegkommt? Zu viel Verantwortung?

    Ich schreibe extra nicht Smartwatch, es geht hauptsächlich ums GPS.

    Und die Möglichkeit Mama anzurufen ohne dass sie schon ein Smartphone braucht wäre auch nicht schlecht, da die Schule einen Ort weiter ist. Nur wäre das eben mit heckmeck verbunden wenn die weggkommt..

    Was sagt ihr dazu?

    Die Verfahren bei den Kammern sind übrigens nicht öffentlich, genauso wie die Approbationsverfahren bei den Approbationsbehörden.. davon erfahren nur die Beteiligten und die entsprechenden Stellen etwas.. dazu werden auch keine Pressemeldungen raus gegeben..


    Auf wie viele Mitglieder kommen wie viele Entzüge pro Jahr?

    Ich bin kein Jurist, du kannst das jetzt gerne auseinanderpflücken.

    Inhaltlich bleibt es aber dabei: Die Gebühren werden vom BMEL festgelegt und sind für alle Tierärzte bindend. Man kann und darf sich nicht einfach Preise ausdenken. Wenn doch, kann dies Konsequenzen nach sich ziehen.

    Das hat überhaupt nichts mit auseinanderplücken zu tun, "vor dem Gesetz strafbar" ist einfach sprachlich und inhaltlich falsch. Muss doch in deinem Sinne sein wenn man klar kommuniziert WELCHE Konsequenzen drohen.

    Die länge des Hebels spielt ne ziemlich große Rolle dabei was sich solche Querulanten trauen.

    Und der ist hier jetzt eben nicht so lang wie ihr hier tut weil ihr euch das hier (nachvollziehbarerweise) eben wünscht. Find ich auch nicht gut. Ist aber so.

    Kannst ja mal überlegen wie viele Leute sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden, wenn es keine Bußgelder gäbe.

    Genau da sieht mans.

    Ist halt schon eine cleverere Herangehensweise als einfach stumpf zu wenig abzurechnen.

    Von wegen strafbar.

    Und wenn die Kammer sich da überhaupt rantraut wird das mit Sicherheit vor Gericht entschieden werden müssen, ob es sich um einen Verstoß handelt. "Ist doch seine Sache wie er sein Mahnverfahren gestaltet.."


    "Ja aber der darf das nicht!!!!!11!!1elf"

    Ja weiß ich, find ich auch gut das der das nicht darf. Hilft ja aber offensichtlich nur so mittel viel.

    Tierärzte, die "nach alter GOT" abrechnen, machen sich kurz und knapp vor dem Gesetz strafbar. Da gibts keine Ausnahmen. Auch keine Sonderwürste für "Familienpraxen seit anno dazumal".

    Strafbar? Ja? Vor welchem Gesetz denn? Ich hätte jetzt erstmal erwartet, dass man die Erlaubnis zur Ausübung des Berufs verliert. Man kann es vielleicht umgangssprachlich als Strafe bezeichnen, wenn einer aus der Kammer fliegt und die Approbation abgeben muss.


    Versteh mich nicht falsch, ich find es auch nicht richtig wenn jemand macht was er will.

    Aber eine Straftat ist schon was anderes.

    Ist das wirklich so?