Ich hab es schon fast geahnt...schlaues Kerlchen
Also körpersprachlich heißt dann nicht flüchten, sondern zum Beispiel ungemütlich den Fuß weiter in seine Richtung bewegen?
Wenn ich mich nach vorne beuge, interessiert es ihn auch nicht (oder aber er nimmt es nicht wahr?)
Ich kann mir aktuell auch gut vorstellen, dass der Kleine etwas Langeweile hat. Wir arbeiten momentan beide im Home Office und da gibt es natürlich auch Situationen, wo wir ihn ignorieren müssen (wobei er das ja auch mal lernen muss)
Jetzt habe ich aber nochmal ein anderes Thema:
Wir waren gerade draußen und von weitem kamen uns Nachbarin mit einem Terrier (4 Monate) sowie einer weiteren Nachbarin mit einer Hündin (recht klein, keine Ahnung welche Rasse, 1 1/2 Jahre) entgegen.
Balu kennt beide Hunde vom gegenseitigen Spielen schon etwas. Wir also gerade die Leine los gemacht und ab ging die wilde Fahrt
Sie haben alle untereinander gespielt, sind gerannt, haben getobt usw.
Alles wirklich harmonisch.
Irgendwann kam dann die Situation, dass der Rüde der Nachbarin beide Vorderpfoten gehoben hat und Balu im Gesicht und vorzugsweise in die Läfzen "gebissen" hat. Balu hat das irgendwie "über sich ergehn lassen", bis er dann ebenfalls beide Pfoten hob. Sah also aus wie beim Wrestling.
Dann kam die Hündin noch dazu und beide haben Balu plötzlich bedrängt. Er saß an der Mauer und kam nicht weg, einer hat hinten rumgebissen, der andere vorne. Alle drei mit den Vorderpfoten nach oben.
Die Nachbarin fand das total süß, wir haben allerdings relativ schnell unterbrochen weil unser Bauchgefühl nicht so gut war.
Jetzt muss man dazu sagen, dass der Rüde immer so aufmüpfig und frech ist. Dadurch dass er ja sooo klein ist, lässt die Nachbarin natürlich alles durchgehen. (es sei denn Balu ist mal auf ihm drauf, dann ist natürlich Alarmstufe Rot und sie nimmt ihm weg )
Meint ihr wir haben richtig gehandelt? War das schon Mobbing? 2 auf einen drauf? (Die beiden kennen sich schon etwas besser und gehen auch oft zusammen spazieren)
Mit der Hündin hat Balu sich super verstanden, mit dem Rüden ist es jedes Mal irgendwie sehr "unentspannt". Selbst wenn sich Balu auf den Rücken schmeißt, wird noch weiter in die Ohren, Augengegend und Läftzen gebissen.
Da wir noch keine Erfahrung haben, sind wir da natürlich total unsicher und haben Angst, dass das nicht mehr harmonisch, sondern schon aggressiv ist.
Ich sehe es schon kommen. Balu wird ja mal größer als er und dann sind wir nachher die "Bösen" weil Balu sich dann doch mal wehrt.