weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber wenn du mit "nein" abbrichst, dass er beißt gibst du danach nen Keks? Bildest du aber evtl die Verhaltenskette Beissen - Nein - Keks. Im Endeffekt Beissen - Keks.
Auch wenn er auf Nein nicht zubeisst. Bei mir gibt es nach Abbruch keinen Keks. Auch das führt zu Verhaltensketten. Abbruch heißt hier "lass sofort sein, was du da tust" und das setze ich dann auch mal unnett durch (heißt dennoch nicht, dass Zwerg dann zwingend aufhört, er ist recht penetrant). Was ich mal mache, wenn ich aus dem Augenwinkel sehe, dass er ankommt und vermutlich gleich in meinem Bein hängt, schnappe ein Spieli und stopfe es in seinen Hals. Manchmal klappt das.
Joa nicht direkt. Wenn wir sehen, dass der Kopf Richtung Socken geht, sagen wir bestimmt NEIN und geben ein Leckerlie. Wie gesagt BEVOR er zubeißt. Das machen wir seit 2 Tagen.
Aber irgendwie haben wir gestern Abend gemerkt dass das wohl tatsächlich der falsche Weg ist. Diese schlaue Schnappschildkröte hat nämlich immer den Fuß anvisiert und uns dann direkt angeschaut. Naaaa toll
Heute Morgen war er auch schon wieder so aufgedreht und hing im Fuß bzw. im Socken mit dem halben Zeh in der Schnauze. Schmeeerzen ohne Ende.
Es hilft irgendwie alles nix. Und ein Abbruch ist in der Situation echt schwer weil der Herr ja in dem Sinne "durch die Wohnung" gezogen wird. Leicht wegschubsen haben wir auch schon versucht, das stachelt nur noch mehr an
Bei den Händen merken wir durch das "AUA, NEIN!" und aufstehen und gehen schon echt ne Besserung und an nackten Füßen ist er auch vorsichtiger.
Was heißt denn bei dir unnett? Hast du vielleich noch irgendeinen Tip?