Beiträge von Lünnas Frauchen

    Hallo :)

    Wir haben seit Dienstag eine 2 jährige Mischlingshündin namens Lünna aus dem Tierschutz adoptiert, welche auch erst seit Samstag aus Rumänien nach Deutschland gekommen ist. Sie ist eine ängstliche Maus, welche aber Tag für Tag große Fortschritte macht und so langsam auftaut. Da wir davon ausgehen, dass sie noch gar nichts wirklich kennt, lernt sie sehr schnell. So ist jedoch die Wohnung anfangs noch ein Ort gewesen, wo sie sehr unruhig war und immer hin und her lief. Inzwischen kommt sie relativ schnell runter. Jedoch kann sie es immer gar nicht erwarten wieder raus zu dürfen und genießt sichtlich die Gassirunden. Wieder in die Wohung zu müssen ist derzeit noch mit vieeeel Überzeugungsarbeit, Leckerlis und leider auch einem Ziehen oder teilweise Tragen verbunden. Sie ist gesundheitlich abgecheckt worden und kastriert. Dies als kleine Einführung für euch, damit ihr ein bisschen den Hintergrund kennt.

    Nun meine eigentliche Frage: Wir üben gerade die Stubenreinheit. Das große Geschäft hat von Anfang an problemlos draußen geklappt (sodass sie nachdem auch immer schön gelobt wurde). Da macht sie sie auch gut bemerkbar, wenn sie muss bzw gehen wir jetzt sowieso noch öfters mit ihr raus am Tag. Unsere Sorge ist jedoch das Pippi machen. Dieses hat sie noch kein einziges Mal draußen gemacht. In der Regel ist es so, dass wir eine Gassirunde gegangen sind (in der sie auch oft groß macht) und wenn wir wieder in der Wohnung sind sie sich relativ schnell einen Platz sucht und Pippi macht. Dies ist nicht nach jedem Spaziergang so, sondern nur, wenn sie wirklich muss, also vll so 2 mal am Tag. Wir sind dann danach immer wieder gleich mit ihr wieder raus. Aber wissen nun gerade nicht so weiter, wie wir es am besten handhaben. Kann es sein, dass sie aus Protest in der Wohnung pinkelt, weil sie wieder raus will (und ja weiß, dass wenn sie drinnen macht es gleich wieder, wenn auch nur kurz, wieder raus geht)? Aber würde sie das nach dieser Theorie ja dann nicht jedes Mal machen?

    So standen wir zb auch schon etliche Zeit auf einer Wiese, ohne sie zu beachten, weil sie vom Rhythmus eigentlich mal wieder Pippi machen müsste. Dies war allerdings erfolglos. Prompt sind wir wieder in der Wohnung, pinkelt sie jedoch.


    Über Anregungen, andere Gedankengänge oder gar Vorschläge zur Umsetzung wären wir unfassbar dankbar!!

    Uns ist natürlich bewusst, dass die Stubenreinheit nach ein paar Tagen noch nicht da sein kann, aber sie ja noch kein einziges Mal draußen gepullert..


    Mit sonnigen Grüßen,

    Sophie und Alexander