Beiträge von Ak_Si_Cl

    So, nachdem letzte Woche Montag doch ganz plötzlich schlimmer Durchfall wieder kam, wurden wir beim Tierarzt noch vorgeschoben, so das wir hoffentlich trotz Feiertage noch diese Woche die Ergebnisse bekommen.

    Schnelltest bot der Tierarzt leider nicht an, wir haben aber 3 Tage gesammelt und Mittwoch wurde es weggeschickt.


    Ich hoffe fast, dass es ein positives Ergebnis ist, damit wir dem Kleinen endlich helfen können.

    Jetzt habe ich mir über die Feiertage fast den ganzen Theard durchgelesen.

    Der kleine ist jetzt 24 Wochen alt und für seine Rasse ein kleines Persönchen. Dennoch wiegt er gerade mal 18 Kilo, momentan wird er nur mit Reis, Morosuppe und Hähnchen gefüttert. Und obwohl er wirklich Unmengen davon bekommt (seit letzte Woche 3,6 Kilo Möhren, 1,5 Kilo Reis und 2 Suppenhühner)nimmt er nicht mehr richtig zu und er wird hintenrum als dünner.

    Kot wird erst so richtig seit Samstag besser, wobei er ab und zu immer noch sehr flüssig ist.


    Je nachdem, was der Tierarzt nun sagt, habe ich jetzt hier aus den ganzen Erfahrungsberichten für mich mitnehmen können, dass der Wieferaufbau des Darms das A&O ist.

    Jetzt meine Frage: Kann ich das schon jetzt anfangen, oder sollte ich warten, bis wir die Ergebnisse bekommen?

    Meine Mama gab ihren Hunden oft Bactisel HK- wäre es eine gute Idee, dass schon zu bestellen und das parallel schon zum Essen dazu zugeben?

    Und, Schonkost gut und schön, aber das bekommt er nun fast 2 Wochen lang. Er ist im Wachstum und ich mache mir Sorgen, dass er nicht die Nährstoffe bekommt, die er benötigt. Tierarzt meinte, die Schonkost könne bis zum Ergebnis noch gegeben werden, danach müsse man mal schauen, weil eine Mangelernährung stattfinden könnte bei so einem jungen Hund.

    Was kann ihm denn stattdessen geben? Hier gab es ja auch einige, dessen Welpen daran erkrankt waren, was habt ihr ihnen zu fressen gegeben?


    Entschuldigt den ganzen Roman, aber ich fühle mich irgendwie so aufgebracht und hilflos, wenn ich sehe, dass der Kleine immer dünner und dünner wird :( :

    Hier hatten wir das gleiche Problem, der Kleine war mega auf mich fokussiert.

    Ich hab ihn einfach mitgenommen auf die großen Runden und getragen. Mal saßen wir auch einfach auf einer großen Wiese wo die Große mit einem Futterbeutel beschäftigt wurde und der kleine Die Welt erkunden konnte.


    Ich muss allerdings offen gestehen, dass die Große dennoch etwas mit den großen Runden einstecken musste, aber ich habe dann zu Hause und vor der Tür zugesehen, dass ich mehr Übungen für den Kopf mit ihr gemacht habe.


    Beiden hat es nicht geschadet, der Kleine war nach den großen Runden nicht aufgedreht, lediglich todmüde. Und die Große war ausgeglichen.

    Ak_Si_Cl Ich hab die Proben bisher immer bei enterosan eingeschickt, die machen aber auch vom 24. bis 3.1. Urlaub. Da forderst du ein Kotproben-Packet an, und dann bekommst du so ein Röhrchen mit Löffel zugeschickt, da kannst du die Probe dann reinstopfen und wegschicken :)


    Edit: Achso, aber vor allem weil wir da dann auch ne "große" Kotanalyse gemacht haben, Darmflora checken und so. Nur Giardien Test hab ich auch ab und an beim TA/TÄ machen lassen

    Wir haben jetzt doch erstmal einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, leider erst zwischen den Jahren, was mich ein bisschen ärgert, aber ich möchte ungern zu einer anderen.

    Zumal er momentan auch keinen richtigen Durchfall hat. Aber eine gute Konsitenz ist auch etwas anderes :???:

    Bis wann wachsen Junghunde eigentlich so massiv?

    Ich bin nahezu im 5 Tages- Rhythmus dabei, Halsband und Geschirr zu erweitern. Der letzensgekaufte Mantel passt zwar von der Länge noch perfekt, wird aber an der Brust zu eng.

    Jetzt ist der Kerl etwas über 5 Monate und ich frage mich, wie lange das noch so geht :lepra:

    Irgendwann kommt ja eine Phase, wo immer mal n CM dazu kommt, der Hund aber nicht mehr so schnell wächst.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Ab wann war bei euch diese Phase vorbei, in der der Hund so in die Höhe gewachsen ist?

    Wollt ihr denn unbedingt einen Welpen?

    Im Tierschurz gibt es viele Hunde, deren Charakter schon gefestigt sind und bei denen man gut einschätzen kann, ob sie ins eigene Leben passen oder nicht. Da kann man dann ja auch schauen, ob einem die Optik zusagt oder nicht.

    Welpen bzw. Junghunde gibt es im Tierschutz auch einige, wenn man da einen guten Verein findet, können Pfleger oder mögliche Pflegestellen selbst auch schon ein paar Aussgen bezüglich des Charakters nennen, da hat man aber halt eine kleine Wundertüte.

    Größe kann man eigentlich von vorne rein gut einschätzen, Gewicht ebenso (meist +-5 Kilo vlt). Wenn ihr sagt, ihr seid bereit euch an die Bedürfnisse des Hundes zu orientieren und anzupassen, wäre das vielleicht auch eine Option?


    Übrigens: Ich als zierliche Frau habe mir einen 11 Kilo Hund aus dem Tierheim ausgesucht. Die kleine Nuss hat allerhand Probleme mit sich gebracht. Als ich auf einer verlassenen Strecke spazieren war, kam mir auch ein Typ (vielleicht Ende 20, sehr groß und eher so Kategorie "Schrank") entgegen, der mir persönlich sehr suspekt erschien, da er total komisch an einer Hecke stand und die genaustens untersuchte :ugly: leider war das auch genau die Sorte Mann, die meine Hündin nicht leiden kann, vermutlich schlechte Erfahrungwn in der Vergangenheit. Am Anfang konnte sie noch nicht lautlos an solche Männern vorbei. Also wollte ich an den Mann vorbei gehen mit einem Abstand von ca. 6-7 Meter und meine Hündin fing vorher, als der Mann anfing mich anzusehen, an zu knurren und zu bellen an. Ich konnte meinen Hund so schnell gar nicht korrigieren, als das der Mann fast über die Hecke gesprungen ist und das Weite suchte :emoticons_look:

    Mit Hund allgemein wirkt man teilweise im Dunklen schon abschreckend genug auf die Leute, ob man das will oder nicht.

    Moment STOP bitte, ich möchte nicht das unser Hund aktiv in die Verteidigung einsteigt. Er wird weder auf ein Schutzwort trainiert noch sonstiges. Das ist mir wichtig an dieser Stelle klar zu stellen.

    Ich möchte halt einfach gerne, dass durch die Erscheinung eine gewisse Überlegung angestrebt wird, falls jemand eine *böse* Absicht verfolgen mag.

    Bitte bitte nicht!

    Genau mit sowas fangen die meisten Geschichten von Hunden an, die im Ungang irhendwann problematisch werden und bei denen aufgrund dessen eine Abgabe im Raum steht.


    Ihr solltet euch einen hund holen, der Charakterlich zu euch passt. Klar Optik spielt eine Rolle, jeder der da was anderes behauptet, wage ich zu bezweifeln, dass da die Wahrheit gesprochen wird. Aber dennoch ist neben der Optik das wichtigste, dass der Charakter zu euch und eurem Leben passt. Wenn ihr nicht darauf achtet, werdet ihr Probleme haben!