Ausnahmefälle gibt es immer, wo die Besitzer mit einem blauen Auge davon gekommen sind, ob das erstrebenswert ist? Ich weiß es nicht genau..
Ich verstehe das alles, mir gefallen die Molosser auch viel viel besser als alle anderen, sowohl von ihrem Charakter, als auch vom Aussehen. Aber Rasselisten kann man nicht unbeachtet lassen und es liegt in meiner Verantwortung. Ich persönlich würde so ein Risiko nicht eingehen, es gibt mindestens 100 andere Fälle, bei denen die Hunde eingezogen worden sind und letztendlich Jahre lang im Tierheim saßen.
Ich glaube an der Stelle der TE würde ich für mich persönlich wirklich so schnell wie möglich einen Gentest machen lassen. Wenn kein Hund der Kat.1 mit gemischte, dann wird sich da eine Lösung finden. Dann gehe ich auch davon aus, dass sofern das OA kooperativ und nett ist, da ein Kompromiss gefunden wird. Ein Gutachter muss ja schon wahrheitsgetreu eine Einschätzung treffen können. Zur Absicherung würde ich allerdings dennoch auch den Weg zum Anwalt gehen, wie bereits als Tipp gegeben wurde.