Beiträge von landima

    Ich hab mal aus Interesse zu diesem Thema eine Hundetrainerin gefragt. Sie meinte, dass mein Hund offensichtlich frustriert sei das er nicht zum anderen Hund hinkönne. Das löse die Pöbelei aus.


    Ihre Lösung war dann, dass ich den Hund mit irgendwelchen fiepsgeräuschen und rumgehüpfe "abhole" und mich für ihn spannend mache.

    Unsere Trainerin hat sowas auch mal erwähnt. Allerdings nicht als Training, sondern als Notlösung, die man probieren kann, wenn die Situation sonst fast sicher kippt.

    Also zB, man merkt schon, der Abstand ist zu klein und die Pöbelei geht gleich los. Dann gibts wohl Hunde, die sich damit ablenken lassen. Aber das ist dann wie gesagt kein Training, sondern sowas wie paradoxe Intervention (was macht mein Mensch denn jetzt? da muss ich mal gucken), um die spezielle Situation zu entschärfen.

    Ich habs auch nie gemacht, dafür bin ich nicht der Typ xD

    Ich auch nicht xDDa dreh ich mich dann in solchen Situationen doch lieber um und nehm einen größeren Umweg in kauf. Glaube auch nicht, dass das meinen Hund "abholen" würde... Würde wahrscheinlich eher die Aufregung noch hoch bringen...Aber interessanter Ansatz...

    H

    Dieses blöde Weib Die Prinzessin hat gerade auf der Straße einen halben Schokoladenmuffin gefressen :barbar: Das Thema hatten wir eigentlich auch schon erledigt; dachte ich.

    Ist mir auch mal passiert.

    Auf dem Boden lag ein Schokoladenbrötchen in ganzem Stück, das hat er dann schön mit einem grossen HAM ins Maul genommen. Ich glaub ich hab noch nie so lang gebraucht um einem Hund so was wieder aus dem Maul zu nehmen.


    Pöbeln findet er hier ganz toll. Fühle mich da immer ein wenig doof, wenn ich die entsetzten und bemitleidenden Blicke der Besitzer anderer Hunde sehe, deren Hunde so ganz gemütlich an meinem vorbeilaufen :tropf: Hier nützt kein Leckerlie, kein dämliches rumgehopse (von dem ich nicht so der Fan bin, weil ichs irgendwie nicht einsehe mich für meinen Hund zum Clown zu machen - ausser es rettet ihm das Leben), nichts. Was macht ihr da, um den Fokus wieder auf euch zu gewinnen?

    Fiete pöbelt ja nicht, er starrt und glotzt und schlimmstenfalls fängt er an zu schleichen. Das provoziert natürlich einiges an Pöbeln und will ich auch nicht haben. Es kommt sehr auf den anderen Hund an, ob das ganze zu unterbrechen ist. Bei kleinen Hunden, alten und uninteressierten Hunden, reicht ein Schau und Leckerchen in der Hand. Aaaaber bei großen Hunden, die selbst glotzen ist der Herr taub. Wenn der andere dann anfängt zu pöbeln ( oh Wunder) dann schaut er meist wieder auf mich und wundert sich. Bei solchen Hunden hilft nur fühzeitig zur Seite gehen und Hund vor mir absitzen lassen. Dann hat er wieder den Fokus auf mich.


    Eben hatten wir allerdings da auch seit längerem mal wieder eine doofe Situation. Uns kam auf unserer üblichen Runde um den hiesigen Ausflugssee ein Mann mit schwarzem Neufundländer entgegen. Der starrte auch schon von Weitem, der Mann nahm ihn ordnungsgemäß an die abgewandte Seite, ich ebenso, Fiete lässt aber sein starren nicht unterbrechen, ich bringe ihn also auf den Rasen neben dem Weg ins Sitz, er fokusiert dann auch wieder auf mich. Leider war ich dann so begeistert von dem hübschen Neufi, dass ich den Mann angesprochen habe. ( Ja, war mein Fehler, aber der Neufi war auch echt hübsch und ich hab hier noch nie einen gesehen...). Gut, nächstes Mal warte ich damit, bis die an uns vorbei sind und ausreichender Sicherheitsabstand vorhanden. Der Mann war auch sehr freundlich, aber wir waren kurz von den Hunden abgelenkt und der Neufi ging hinter dem Mann knurrend nach vorn auf Fiete zu. Der blieb dann leider auch nicht mehr ruhig sitzen, sondern ging nach vorn, ich wurde bestimmt am Kurzführer einen Meter durch die Gegend geschleift und hatte meine liebe Not, das Monstertier wieder unter Kontrolle zu bringen. So ein Blödmann! Na ja, wie gesagt, den Schuh zieh ich mir in Hauptsache selbst an und es ist ja nichts passiert, aber in der Situation hätte ich mir gern 30 kg weniger an der Leine gewünscht. Wobei man vielleicht auch dann durch den Überraschungseffekt erstmal nach vorn gezogen worden wäre. Na ja, der andere war auch ein intakter junger Rüde und gerade in seiner Sturm-und Drangzeit. Zum Glück war das Herrchen auf Zack und bekam seinen auch ohne Probleme wieder in ausreichenden Sicherheitsabstand.


    Also meine Nothilfe, wenn es geht weiträumig ausweichen oder an engen Stellen Hund ins Sitz, sich selbst davor stellen, ggf. Leckerchen vor die Nase.

    Für bessere Tips bin ich aber dankbar. Abbruch ohne Leckerchen funktioniert bei uns auch nur bei "einfachen" Hunden, die uns entgegen kommen. Bei Großen interessiert der Abbruch überhaupt nicht..


    Liebe Grüße

    Dass Idefix so Angst vor den Kameraleuten hatte,

    Dazu möchte ich nur kurz was sagen... Ich bin mir sehr sicher, dass mein Hund in der Situation ähnlich reagieren würde. Man muss da ja auch immer bedenken, dass die Tiere solche Kameras überhaupt nicht kennen und ich erinnere mich an eine Situation, in der jemand von der auf dem Boden liegenden Jumi ein Foto mit großer Kamera machen wollte und sie vorsorglich richtig gegrollt hat, einfach weil ihr das zu nah und unheimlich war.


    Vermutlich ist es im Alltag doch etwas entspannter mit Idefix als bei den Dreharbeiten aber ja, ich finde es auch gut, dass ein Trainer dazu kam und hoffe sehr, dass sie lernen ihren Hund etwas besser zu verstehen und auf ihn einzugehen :smile:

    Meiner hätte auch erstmal etwas Angst, denke ich. Fremde Menschen mit großen Kisten auf der Schulter, die ihn anstarren...

    Ich fand nur die Interpretation der Besitzer witzig... DIe Reaktion von Idefix, der ja schon Angst vor "normalem" Besuch ohne Kamera hat, ist natürlich völlig nachvollziehbar und logisch für diesen Hund.

    Ich schätze spätestens wenn der Bernhardiner in die Pubertät kommt, wird er nicht mehr jeden Hund lieben und erst Recht nicht jeder ihn. Wird dann wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass der arme Hund nur noch im Garten/Zwinger gehalten wird und keinen Freilauf mehr bekommt. Wenn er weiterhin so an Gewicht zunimmt, ist er damit womöglich dann auch zufrieden:( Echt traurig. Oder kommt da wohl auch nochmal ein Trainer hin?


    Ich finds gut, dass die Besitzer von Idefix Hilfe anzunehmen scheinen und hoffe sie setzen es um.

    Dass Idefix so Angst vor den Kameraleuten hatte, weil er denkt, die bringen ihn zurück ins Tierheim fand ich echt witzig.


    Alles in Allem finde ich die Sendung jedenfalls sehr gelungen, macht Spaß zu gucken. Rübenase ist natürlich die Beste! Echt bewundernswert, wie Du das mit 6 Hunden meisterst.


    Ich schau jedenfalls weiter!

    Unser Erlebnis heute morgen auf de! Spaziergang. Wir kommen auf eine Wegkreuzung zu, da steht eine ältere Dame und ruft ihren Minihund, der frei läuft. Vielleicht Yorkshire Mix. Der kleine Hund von der Frau hört nicht und läuft in voll Karacho auf Fiete zu, den ich am Kurzführer halte und der neugierig aber ruhig guckt. Der Hund bleibt ca 2 Meter vor uns stehen, weil er wohl doch beeindruckt von Fietes Größe ist. Die Frau kann ihn dann einsammeln, sobald sie den Hund an der Leine einklinkt fängt der total agressiv an Fiete anzupöbeln.Wir stellen uns an die Seite, um die beiden vorbeizulassen, Fiete hinter mir ins Sitz, wird fürs ruhig bleiben beim angepöbelt werden belohnt.

    Statt sich zu bedanken oder mal zu sagen: Toll, wie ruhig Ihr Hund bleibt" meint die Frau: " Ja, die Großen sind auch echt leichter zu erziehen" und geht von dannen. Es gibt schon merkwürdige Leute...:ugly:

    Ansonsten hat Fiete gerade wieder die Schleppleine dran, die zu 90 % schleift. Das klappt super. Im Freilauf ist er mir gerade zu schnell, zu abgelenkt, oft zu aufgeregt und in zu großem Radius unterwegs. Die Schleppleine erdet ihn irgendwie und er bleibt ansprechbar:ka: Auch wenn sie schleift. Im Freilauf schaffe ich es gerade nicht, ihn so zu führen, ich hoffe das kommt wieder, aber so ist es auch erstmal ok und beschert uns entspannte Spaziergänge.


    Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag

    Kasper pöbelt von sich aus überhaupt nicht. Er hat zwei Hunde, wo er zurück bellt, wenn die ihn anschreien, aber bei 99% guckt er nur und man sieht wirklich, wie es im Colliekopf rattert, weil er gar nicht versteht, wieso er angeschrien wird. Alle lieben ihn doch und finden ihn toll. Wieso schreien die ihn an? ;) :hust:

    Ist bei uns auch so:nicken: Zum Glück! Bei 50+ kg bin ich darüber sehr froh! Er bellt nie zurück.... Und den von Dir beschriebenen Gedankengang finde ich sehr treffend!

    Jetzt steht in der Anzeige er ist vermittelt:fear: Hoffentlich hat er ein gutes neues zu Hause.

    Super, wie Du das machst! Einen Ridgeback und Malamute wegzurammen, das würde ich mich nicht trauen. Echt toll!

    Im Moment sind hier nur sehr wenig Radfahrer überhaupt unterwegs.

    Heute Mittag hatten wir nur drei hundebegnungen, hündin 1 kannten wir sind wir dann auhc gut vorbeigekommen, und die anderen beiden (Berner Sennenhunde?) )haben mit ihren Leuten auf dem Bolzplatz gespielt. sowas reizt wilma besonders, aber sie ist halbwegs brav an kurzer Leine neben mir vorbei, ist nur einmal kurz laut geworden, da ist der eine in unsere Richtung gelaufen. Da kam dann noch kurz hinterher jmd. mit Fahrrad, der hat sich dann aber vermutlich auf ne Bank gesetzt, hatte das Fahrrad schon geschoben

    Andere Hunde die frei spielen und Fiete an der Leine dran vorbei, ist für ihn auch ganz schwierig. Da möchte er natürlich gern mitmachen. Da wir in der Nähe einer Hundefreilauffläche wohnen und auf dem Rückweg von unserer Feldrunde dort vorbei müssen üben wir das häufig und mittlerweile geht es einigermaßen. Fahrradfahrern möchte er im Freilauf auch gern hinterher. Da bist Du also nicht allein. An der Schleppleine, auch wenn sie schleppt, jucken ihn Fahrradfahrer komischerweise nicht. Da wo Fahrradfahrer sein könnten gibt's hier deshalb Freilauf nur früh morgens und ich bin wirklich auf Zack, dass ich falls einer kommt, den eher sehe als er. Zum Glück lässt er sich abrufen, wenn mir doch mal einer entgangen sein sollte. Ich leine dann sofort an, bis der Radfahrer außer Sicht ist, dann wird er uninteressant.


    Liebe Grüße