Ich bin jetzt mal die Gegenstimme und sage, wenn man Golden Retriever wirklich liebt, wird es schwer charakterlich einen adäquaten "Ersatz" zu finden. Da kommt mMn einfach wenig ran...
Und ja, mir sind sie auch zu groß. Aber die Gründe die du angibst "mitnehmen" und "Fremdbetreuung" - da sehe ich bei einem freundlichen, gut erzogenen GR ehrlich gesagt null Probleme, die sehen nett aus, sind beliebt. Ich würde nochmal überlegen, ob du nicht doch diesen Weg gehen magst.
Bei so vielen Hunderassen möchte ich da nicht so schnell aufgeben! Es gab auch andere Dinge, die ich beim Golden weniger mochte , zum Beispiel dass er einfach Zuviel aufgenommen hatte selbst wenn mein „Aus“ sehr effektiv war., Kaugummis, Taschentücher, Kot...ich konnte sie nie unbeaufsichtigt lassen. Auch war mein Howavart Mix drei Mal so intelligent. Die hat sich in den Türrahmen gestellt und Torwart gespielt und wenn ich geweint habe mir die Taschetücher weggenommen , damit ich aufhöre. ?Mein Goldie war ruhig und lieb aber nicht die Hellste. Ich bin allen hier sehr dankbar für die vielen Vorschläge und Ideen und gucke mir jeden einzelnen Vorschlag in Ruhe an!