Hallo Zusammen, ich bin ja ewig nicht mehr hier aktiv gewesen. Wahnsinn wie die Zeit verfliegt. Emil wird morgen schon 3 Jahre alt und hat sich zu in einen ganz feinen Kerl entwickelt. Mittlerweile ist er ein wirklich toller Hund, der sich super in unser gemeinsames Leben einfügt. Er hat unglaublich viele Fans (sowohl tierische als auch menschliche) und ist gefühlt der König der ganzen Nachbarschaft. Am liebsten würde er den ganzen Tag vom Balkon auf sein Reich und seine Untertanen herabblicken.
Spaß beiseite: Emil ist mittlerweile sehr unkompliziert. Er versteht sich mit so gut wie jedem Hund und jedem Menschen und verbringt den Großteil unserer Zeit im Freilauf in der Natur. Zuhause döst er die meiste Zeit und bewacht sein Reich. Emil meldet viel und gerne, lässt sich aber immer gut abbrechen. Will to please ist so gar nicht vorhanden, der Grundgehorsam und das Obidience-Training laufen mit Leckerchen und einer strengen Hand aber trotzdem gut. Jagdtrieb ist da, durfte aber nie ausgelebt werden. Insofern uns beim Spazieren kein Hase direkt vor die Füße springt, haben wir hier auch keine Probleme.
Ein Stadthund wird Emil aber wohl nie werden. Neue Situationen werden lange Zeit argwöhnisch betrachtet. Im Zweifel wird lieber gemieden und Reißaus genommen.
Insgesamt: Ein toller Hund. (Es war aber auch echt verdammt viel Arbeit und Training um aus dem kleinen Rumänen einen so unkomplizierten Begleiter zu machen)