Witzig, ich hatte diese fixe Idee mit dem Akita auch schon. Japanischer Akita, sesamfarbig. Aber nur auf manchen Bildern und dann wieder gar nicht, als Welpe auf keinen Fall.
"Akita Inu" hätte bei Emils DNA-Test eigentlich rauskommen müssen, die Rasse ist in den Gen-Datenbanken drin. Also wahrscheinlich nur zufällige optische Ähnlichkeit?
Über den Akita hab ich auch schon hundertfach nachgedacht. An einigen Tagen sieht er sehr danach aus, an anderen gar nicht. Also vermutlich eine rein zufällige, optische Ähnlichkeit.
Wenn der etwas kräftigere Kopf nicht wäre, würde ich eventuell auf Laikatyp tippen. Er scheint recht hochläufig, hat eine Kringenrute (?), das Fell sieht nach Spitzplüsch aus und die Fellfarbe wäre auch die richtige.
Laiki sind in Rumänien auch nicht unüblich.
Er ist relativ hochläufig und hat eine Kringelrute. Plüschig ist er um den Hals, das restliche ist recht borstig. Erinnert mich immer an einen DSH. Aktuell wiegt er circa 21kg und hat um die 55cm. Gut geschätzt! ;-)
Er hat bislang einen moderaten Jagdttrieb, aber bislang nur auf Sicht. Ihn interessieren aber nur kleinere Wildtiere, wie Vögel oder Hasen. Alles was klein ist, sich schnell bewegt und sich auf 1-2 Meter nähert, ist natürlich interessant.