Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt...
Mit deinem Einverständnis rufe ich mal Phonhaus
Sie hatte vor kurzem ein Bild ihrer Hündin gepostet, auf dem diese für den Laien total entspannt aussah, aber in Wirklichkeit in nackter Panik eingefroren war. Ich meine, der Gesichtsausdruck war der gleiche wie bei deinem Hund.
Nach dem, was ich sehe (bin aber auch kein Profi) macht dein Hund auf dem Bild ein Stressgesicht. Das sieht man, weil sich hinter den Maulwinkeln und zwischen Auge und hinteren Ende der Maulspalte so Fältchen bilden.
Vielleicht habe ich mich mit "extrem entspannt" auch etwas unglücklich ausgedrückt. Extrem entspannt für einen jungen Rüdenmischling aus Rumänien wäre wohl passender. Er war natürlich etwas aufgeregt und aufmerksam, da wir meine Familie in der Konstellation noch nie besuchen konnten. (Covid sei dank) Viele neue Eindrücke. Also von entspannt in die Ecke legen und einfach pennen sind wir vermutlich noch etwas entfernt. Halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass auf dem Bild auch etwas Stress dabei sein könnte. Panisch, ängstlich oder fiddelig war er aber gar nicht.
Eher neugierig, interessiert.