Beiträge von npnp123

    DoggenDad 12kg in 2 Wochen ist schon krass! Nennt sich das die Welpen Diät? Andere Leute zahlen für sowas viel Geld :mrgreen-dance: Freut mich aber, dass es dir jetzt wieder besser geht! Ich finde mich in vielen deiner beschriebenen Aussagen wieder. Der Anfang ist schwer, doch dann kann man gemeinsam an der neuen Situation wachsen.

    ingwerfritten Sehr schön geschrieben! Ich glaube bei Hunden aus dem Tierschutz ist die "Angs/Verunsicherung" auch nochmal etwas größer, da man sich ja wirklich eine kleine Wundertüte ins Haus holt. Über Herkunft, Rasse und bisherige Erfahrungen ist ja in der Regel gar nichts bekannt. Oftmals ertappt man sich bei dem Gedanken dann etwas falsch zu machen, was dem Hund dauerhaft schadet oder "verzieht". Ist das jetzt rassetypisches Verhalten? Wird mein Hund ein kleines Monster?


    Uns hilft es sehr jeden Tag ein Tagebuch zu führen und die Dinge aufzuschreiben, die gut liefen und die nicht so gut liefen. Das hilft dann total, wenn man mal wieder einen kleinen Rückschlag hat, da man einfach einen Monat zurückblättern kann und schwarz auf weiß sehen kann, was man schon alles gemeinsam geschafft hat und was sich schon alles deutlich verbessert hat.

    Bei uns kam es in den ersten zwei drei Wochen auch immer mal wieder zum Welpenblues... Vor allem, wenn man vorher keinen Hund hatte, ist die Umstellung des eigenen Lebens doch recht groß. Diese Veränderung zu akzeptieren braucht einfach etwas Zeit, man wächst aber definitiv rein! ;-) Deine Frau muss den Welpi nach 1-2 Wochen noch nicht lieben, das kommt von alleine mit der Zeit!


    Was man nie vergessen darf: Nimm dir/euch mal eine Auszeit, wenn es zu viel wird. Bei all dem Gekümmere um den Kleinen, darf man sich selbst nicht vergessen. Achtet darauf, dass ihr genügend Schlaf bekommt und genügend und richtig esst und euch Zeit für euch nehmt. Vor allem in der ersten Zeit haben wir einfach total vergessen vernünftig zu essen. Das schlaucht natürlich total. Habt ihr die Möglichkeit den Welpi einfach mal über Tag für ein paar Stunden abzugeben? (Eltern, Verwandte, Hundekindergarten etc?)


    Die Zeit könnt ihr nutzen um die Wohnung/Haus mal wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen, etwas leckeres zu Essen, oder einfach mal in Ruhe spazieren gehen. Nach ein paar Stunden "Runterfahren" sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

    Absolut, ich kenne das aus dem persönlichen, menschlichen Bereich. Ohne viel Disziplin und ein Tagebuch ist es fast unmöglich der Ursache jemals auf die Spur zu kommen. Drücke euch die Daumen, dass ihr schnell euren 6er im Lotto findet.

    Hi Ulixes,


    ich befürchte das Thema ist auch echt schwierig. Bei Emil macht mir aktuell noch Hoffnung, dass er das Futter ja eigentlich gut verträgt. Vielleicht ist es damit schon getan, wenn wir seine Futterzeit abends etwas nach hinten verlegen, oder ihm nachts nochmal eine Hand Trockenfutter geben. Welche Futtersorten hast du denn schon durch? Wie die anderen schon sagten, kann es ja auch ganz einfach an falschen/schlechten Leckerlis oder Knochen liegen.

    Hi Sancho,


    vollkommen richtig: Das Sodbrennen ist allerdings nur eine Vermutung, er kann mir das ja leider nicht selbst sagen. Es kann auch eine Unverträglichkeit gegen was auch immer sein. Ich hoffe wir finden bald eine Kombination die ihm schmeckt und die ihm gut bekommt.

    Alles klar, vielen Dank für die Infos. Es hilft wohl nur, wenn wir uns langsam an das Thema rantasten und ausprobieren. Ich glaube wirkliche Schonkost müssen wir noch nicht machen, das vermeintliche Sodbrennen tritt nur auf, wenn er lange nicht gegessen hat. Nach dem Essen scheint immer alles gut zu sein.

    Hi, danke für die Antworten.


    Ich war grade bei einem lokalen Schlachthof in Köln, der auch frische Tiernahrung anbietet. Hier wurde mir zunächst die Fütterung mit sehr mageren Saumfleisch+Herz zur Eingewöhnung empfohlen. Dazu habe ich noch "frische" Rinderkopfhaut geholt, hoffentlich das bekömmlicher für ihn.


    Was haltet ihr von Teilbarfen? Wäre es sinnvoll ihm morgens mit etwa 100 Gramm Frischfleisch, Mittags mit Leckerlis+Trockenfutter im Training zu füttern und später Abends dann mit etwa 80 Gramm Trockenfutter+ etwas Joghurt/Quark zu füttern?

    Zitat

    Was bekommt er denn da? Diese Billigteile können sehr massiv mit Schadstoffen belastet sein, weil das Abfälle aus der Lederindustrie aus Asien sind. Da wird nichts überprüft ...

    Ich befürchte es war ein Standardknochen aus dem Tiergeschäft... wird gleich entsorgt und durch etwas höherwertiges ersetzt


    Zitat


    Dafür müsste man wissen, wann ihr derzeit abends füttert. Ich persönlich füttere zwei Mal täglich.

    Drei mal täglich etwa 80 Gramm Trockenfutter. Oftmals nutzen wir das Futter aber auch für das Training, dann kriegt er auf entsprechend weniger.


    Zitat

    Dann aber drauf achten, dass das nicht zu viel Durcheinander wird mit Fleischsorten etc., kein Gewolftes und vor allem den Anteil an Kohlenhydraten nicht aus den Augen verlieren. Ich hoffe, dass nicht wirklich gemeint ist, dass es abends pures Fleisch geben soll?

    Bin kompletter Barf Neuling und würde mich hier vorab noch etwas beraten lassen. Uns geht es in erster Linie darum sein Essen etwas abwechslungsreich und "vielseitig" zu halten. Drei mal am Tag nur Trofu stelle ich mir nicht besonders gesund vor auf Dauer. (Aber auch da scheiden sich ja die Geister)


    Falls jemand eine ganz konkrete Fütterungsempfehlung hat wäre ich sehr dankbar! :-) (Was, wann, wie oft)

    Kot ist sowohl von Farbe, Konsistenz und und Häufigkeit ganz normal. Futter scheint ihm auch zu schmecken. Kurz nachdem er gefressen hat, legt er sich auch brav ab und schläft meist direkt ein. Das Lecken tritt, glaube ich, meist auf wenn er längere Zeit nicht gefressen hat. Gestern Abend hat er noch genüsslich auf seinem Knochen rumgekaut, ich befürchte das war einer der Gründe, warum er heute morgen so unruhig war.


    Macht es Sinn die Fütterung Abends später zu machen? Gegen 22 Uhr oder sowas? Mittelfristig wollen wir ihn teilbarfen, sprich morgens TroFu und Abends Frischfleisch.


    Danke und VG