Hi Zusammen,
erstmal sorry für den sperrigen Titel in der Überschrift. Ich wusste spontan nicht wie ich es anders formulieren soll.
Mir geht es um folgendes Thema:
Ist es für euch in Ordnung wenn euer Hund mit dem Einsatz seines Mauls, bzw. seiner Zähne mit euch kommuniziert? Damit meine ich natürlich kein Zwicken, schnappen oder beißen.
Ich habe schon oft mitbekommen, dass viele Hundehalter es eher so handhaben, dass die Zähne des Hundes unter keinen Umständen die Menschenhaut berühren dürfen. Mir persönlich ist das egal - der Hund darf meinen Arm, meine Finger ins Maul nehmen und auch mal "draufrumkauen". Ich balge auch gerne mit Emil - auch hier ist es für mich in Ordnung wenn er meinen Arm ins Maul nimmt. Er hat ja schließlich keine Hände, mit denen er sich wehren könnte. ;-) Wichtig ist natürlich immer, dass das "zupacken" nicht weh tut oder Abdrücke hinterlässt. Emil ist da schon immer recht behutsam. Wenn es zu wild wird, breche ich ab und damit ist die Sache auch gegessen.
Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Hunde euch auch mit dem Maul berühren/anpacken, oder gehört ihr eher zur Fraktion, dass ein Hundemaul nichts an einem Menschen zu suchen hat?