Hallo zusammen.
Unser Labrador Mix der gerade zwischen 5 und 6 Monaten alt ist, ist mittlerweile groß genug um von selbst auf die Couch zu springen. Das ist auch erst mal kein Problem, denn wir haben ihn von Anfang an oft mit auf die Couch genommen zum Kontaktliegen und so hat es sich zu einem von einer Hand voll Plätzen im Haus entwicklet, an denen er sich wohl fühlt.
Das "Problem" besteht aus meiner sScht darin, dass er dann auch wieder allein von der Couch runter springt, vor allen Dingen wenn wir gerade nicht da oder nicht im Raum sind. Wenn wir da sind hebe ich ihn immer von der Couch oder achte zumindest darauf dass er ganz langsam runter gleitet und nicht springt. Mir geht es dabei vor allen Dingen um die Gelenke, auf die man ja bis zu einem Jahr möglichst gut Acht geben soll. Daran halten wir uns auch wo wir können, bis jetzt ist er noch keine Treppe gegangen, ich hab ihn da wirklich jedes mal getragen und beabsichtige das auch so lange zu tun, wie ich den Kleinen noch heben kann. Nun denke ich mir aber einfach, dass das runter Gehüpfe von der Couch für die Gelenke aber auch nicht gut sein kann und ob das mit der Couch dann nicht doch etwas unbedacht von uns war.
Ich sehe als Alternative egtl nur, dass er eben erst mal bis er älter ist nicht mehr auf die Couch darf, was jetzt aber sicher schwierig wird und ich ihm auch eher ungern abgewöhnen würde.
Hat jemand darum noch eine alternative Idee?
VG
Thani