Beiträge von Agamo

    Ich bin da inzwischen grosser Fan von Wolle oder Loden. Gibt es einige Hersteller für, leider ist der Kram meist recht hochpreisig.

    Also für uns ist Freilauf definitiv nicht die Königsdisziplin, aber um bei deinem Beispiel mit der Klingel zu bleiben, ich habe einen Hund der nicht wacht, der bellt nicht wenn es klingelt, musste ich nichtmal trainieren, weil es ihm egal ist. Und oh Wunder, er hat trotzdem schon einmal gebellt, da muss er wohl beim Klingeln im Tiefschlaf so überrascht worden sein, dass er doch gebellt hat. Deshalb sind das dann für mich keine 100 % mehr (ebenso wie ich den Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel, maximal bescheuert finde. Ist nämlich dann genau das Gegenteil von bestätigen, sondern das widerlegt die Regel), glaube wir haben da einfach einen unterschiedliche Auffassung von 100%. Du kannst bei einem Lebewesen maximal im Nachhinein sagen bisher hat das 100% funktioniert, aber dadurch keine Aussage für die Zukunft ("wird immer 100% funktionieren") machen.

    Wobei der neue Hurrta Extreme Warmer wieder dieses Innenfutter hat das man offiziell nur per Hand waschen darf. Bisher hab ich das bei den entsprechenden Mänteln ignoriert, weil Hundebekleidung die waschen nicht überlebt wäre nix für uns. Überlege auch ob wir den neuen Extreme Warmer brauchen und würde dann hoffen der überlebt Maschinenwäsche auch.

    Der grüne ist aber ein Hotterdog, die gibt es nur in S/M/L usw. Hotterdog gehört zwar zu Equafleece, hat aber andere Grössenbezeichnungen.

    Obwohl ich eigentlich nie friere, denke ich jetzt doch über so eine Weste nach ... Dann muss ich bestimmt weniger essen. :nerd_face:

    Man muss aber aufpassen wenn man sein Essen in die Jackentaschen stopft, Schokoriegel und Heizweste sind eine eher ungünstige Kombination.

    Naja auch dein perfekt gedrillter Schäferhund ist ein Lebewesen und keine Maschine, ich würde ja nichtmal für mich 100% bei Verhalten sehen. Ich gehe davon aus dass ich z. B. niemals einen Menschen mit einem Messer abstechen könnte, aber 100% sicher bin ich mir da nicht, eben weil es absolute Ausnahmesituationen gibt und bei mir greift nicht nur Erziehung sondern es kommt sogar eine moralische Instanz dazu, die bei Tieren fehlt.


    Irgendwann vor 1 oder 2 Jahren hatten wir hier irgendwo ja schonmal diese 100% Diskussion, fand ich damals schon sehr interessant, dass es tatsächlich so einige gab, die meinten ein Lebewesen funktioniert absolut 100% zuverlässig. Dass es natürlich einen grossen Unterschied gibt zwischen der Rückruf klappt doch so meistens (und damit ist gemeint, dass ohne irgendwelche Ablenkung der Hund in 9 von 10 Fällen ankommt) und ein Hund ist auch bei allen möglichen Situationen die letzten 5000 mal gekommen sehe ich auch schon, nur würde ich auch beim 5000 mal Hund nicht von 100% reden.

    Mit beheizbaren Sohlen hab ich keine Erfahrung, da ich aber auch im Winter gerne barfuss unterwegs bin ist da meine Geheimwaffe dicke Stulpen an die Waden und natürlich den Körper warm halten (da würde dann auch eine Weste helfen). Wenn man so ne halbe Stunde durch Schnee läuft sind die Füsse natürlich trotzdem kalt, aber ich habe kein Gefühl als würde ich am ganzen Körper frieren.

    In Prozent kann ich das nicht wirklich ausdrücken, weil es bei Lebewesen nie 100% gibt. Allerdings darf der Hund hier nur frei laufen wenn ich davon ausgehe, dass er auf einen Rückruf auch promt reagiert und in über 5 Jahren hatten wir da auch keine Probleme.

    Und hier muss es ja nichtmal nur um Heizklamotten die auf nem Spaziergang getragen werden gehen. Hab meine bei zig Anlässen an (auch wenn ich in unbeheizten Innenräumen rumsitzen muss), mit dem Hund haben die tatsächlich eher selten zu tun. Aber seit ich die Weste hab wird die auch gerne genutzt weil dann der Rest der Klamotten dünner sein kann und ich dadurch beweglicher bin wie in einer Michelinmännchen Wintermontur, gerade das ist für mich ein riesen Vorteil (im Winter bei ner Beerdigung in Uniform eine Stunde im Regen stehen hab ich nur einmal gemacht und war danach ne Woche krank, die Weste kann ich unauffällig unterm Hemd tragen und friere nicht mehr). Ich habe eigentlich gerne so wenig wie möglich an, weil ich mich in dicken Klamotten so in der Bewegung eingeschränkt fühle, ist aber doof, weil ich eine Frostbeule bin (dafür hab ich keine Probleme auch bei 35 Grad im Sommer körperlich zu arbeiten, das macht mir nix aus, solange genügend zu trinken habe).

    Gerade Engelbert Strauss wird so ne Heizweste eher weniger für Spaziergänger ins Sortiment aufgenommen haben, auch wenn deren Klamotten teils das neue Jack Wolfskin sind, produzieren die schon primär für die Arbeit und nicht Freizeit.