Ich kenne hier einen Jäge der das genau so mit seinen Jagdhunden macht. Die lässt er immer ausbilden und kriegt dann nen fertigen Jagdhund. Dummerweise ist der aber nach einiger Zeit bei ihm gar nicht mehr so spitze als Jagdhund und es zieht wieder ein neuer dazu.
Wie er mit denen Jagen geht kann ich nicht beurteilen, aber was ich so sehe ist schon recht interessant. Gassi gehen sieht man ihn eigentlich nie, in letzter Zeit habe ich aber ein paarmal beobachtet, wie er auf dem Feldweg plötzlich anhält, der Kofferraum geht auf und ein Hund sprintet vorm Auto her. Nach ein paar hundert Meter wird der Hund wieder eingesammelt. Sonst dürfen die Hunde auf eine kleine eingezäunte Wiese neben dem Zwinger und wenn er sie wieder einsammeln will hören die null. Komme da oft beim Spaziergang dran vorbei. Also wenn das echt seine einzige Beschäftigung mit den Hunden sein sollte, wundert es mich nicht, wenn die irgendwann nicht mehr richtig zur Jagd taugen.
Von einem anderem Jäger kriege ich mit, wieviel Zeit er in seine beiden Hunde investiert, da ist es aber auch echt toll, die arbeiten zu sehen, der käme nie auf die Idee seine Hunde ausbilden zu lassen, das ist für ihn ein grosser Teil des Spaßes der Jagd, sich mit den Hunden zu beschäftigen.