Also ich bin wirklich beim Kooiker hängen geblieben.
Das mit den Wartezeiten, kleinem Genpool und daraus resultierenden Schwierigkeiten habe ich auch sehr schnell gelesen. Das macht aber alles nichts.
Ich bin euch super dankbar, ich habe eine tolle und sinnvolle Liste zusammenstellen können!
Nun werde ich mich an sehr viel Recherchearbeit machen, da noch sehr viele Punkte geklärt werden müssen. Es bräuchte von allen Seiten Einverständnis und Unterstützung, eine passende Hundeschule mit freiem Platz, eine ungefähre Kostenkalkulation... und über die Kastration von Hündinnen möchte ich auch noch mehr wissen, bevor man später eventuell an einen falschen Tierarzt gerät.
Zudem sollte es im Idealfall eigentlich kein Welpe sein, daher werde ich mich mit verschiedenen Tierheimen in Verbindung setzen und auch im Internet nach Abgaben schauen. Aber auch Züchter werde ich über den VDH kontaktieren, es muss darüber ja kein Welpe sein, aber vielleicht kann man dort einfach mal eine Rasse genauer kennenlernen. Und - Idealfall - vielleicht gibt es dann ja sogar Züchter, die ein ausgemustertes Zuchttier abgeben.
Mein Freund kam zudem auf die Idee, ob man Zuschauer bei einer Hundeschule sein könnte - damit wir schon mal sehen, was man dort so lernen kann und wie das Training dort abläuft.
Dank Coronanist das natürlich alles erstmal schwierig, aber wir haben Zeit.
Tja, und dann... dann fällt vielleicht die finale Entscheidung für einen Hündin. Ich würde mich riesig freuen, aber es muss alles passen und es wird nichts überstürzt. Ihr habt mir unglaublich weiter geholfen und mich auch bestärkt, dass es trotz der nicht üerfekten Voraussetzungen möglich wäre und es genug Hunde gibt, die so anpassungsfähig sein können. Dankeschön und ich melde mich bestimmt nochmal wieder!