Natürlich werde ich mir einige Hunde und Rassen live ansehen. Und natürlich kann ich nichts anhand von Bildern entscheiden. Aber es gibt Kriterien, die erfüllt werden müssen, genauso wie es persönliche Abneigungen oder Vorlieben gibt. Ich kenne mich mit Hunden nicht sehr gut aus und versuche, hier eine passende "Vorauswahl" zu finden, mit der ich mich dann in echt befassen kann. Und natürlich werde ich mir keinen Hund zusammenbauen können so wie ich ihn brauche, es sind Lebewesen mit Ecken, Kanten und ganz individuellen Charakteren. Dürfen sie ja auch sein.
Aber Collie und finnischer Lapphund zum Beispiel, da gehen mir gleich X Gedanken durch den Kopf. Ich bin selbst klein und habe Rückenprobleme. Noch mache ich meine Arbeit im Stall, aber langfristig wird es auf den Laden und Büro hinauslaufen. Ich möchte mir daher keinen Hund anschaffen, den ich im Zweifelsfall bei Verletzung o.ä. nicht die Treppe hochtragen kann oder der für seine Auslastung täglich vom Stall abhängig ist. Denn im Laufe der nächsten Jahre wird mein Leben langweiliger, wenn ich mir einen jüngeren Hund zulege wird dieser eventuell auch noch die Familienplanung überdauern und muss, auch wenn er/sie dann schon älter und ruhiger ist, mit Kleinkind(ern) zurecht kommen.
Ich brauche also einen anpassungsfähigen, robusten Hund mit Laden- und Familientauglichkeit. Der meinen noch teilweise turbulenten und unrythmischen Alltag jetzt aber gut verkraftet.
Das mit den Cavalier King Charles Spaniel habe ich befürchtet. Das ist ja selbst für Laien auffällig. Sehr schade, diese Rasse ist mir sympathisch.