Was denkt ihr zur Kastration von Hünden?
Wir wohnen hier am Stadtrand direkt an kilometer freie Felder - der Gassiweg von hunderten Hunden (und bestimmt recht viele läufige Hündinnen).
Unser Oscar ist noch Welpe und sitzt noch brav aus der Terrasse. Ich weiss, eine Kastration wird nicht verhindern, dass er eine Hündin nachlaufen könnte - ich möchte nur, als Verantwortungsvoller Hundebesitzer, verhindern, dass das Schlimmste passiert, falls er doch interesse an der Duft eine Frau hat.
Soll ich erst Mal gucken, wie er sich verhält, wenn er Geschlechtsreif ist? Die Hundetrainerin meint, er wird ehe nicht der Sorte, der gross weglaufen wird. Wenn es doch zu ein Problem sein sollte, wäre die andere Überlegung ihn an eine Feldleine an der Terasse anzubinden (nur wenn die Terassentür offen ist, meine ich, ich sperre ihn nicht grundsätzlich raus).
Sorry, ich habe vergessen zu sagen - wir haben gar keine Zäune um das Haus herum - und wir wohnen auch zu Miete, also es wird nicht möglich sein, welche aufzubauen. Die Straße ist ca. 20 meter vorm Haus - das Pfad durch die Felder ca. 100 Meter hinterm Haus.
Es sind ehrliche Überlegungen von mir, und ich habe lange überlegt, überhaupt die Frage ins Forum zu stellen, weil es kommen oft so viele "mir gehört der Hund weggenommen, weil ich überhaupt gefragt habe" Antworten.
In der hoffnung auf freundliche aber ehrliche Antworten....