Ich lass mal ein Update da :)
Captain ist jetzt seit Ende März bei uns. Er entwickelt sich sehr gut (ist ein absoluter Vorzeigewelpe) und reagiert bisher auch nach meiner Wahrnehmung sensibel auf andere Hunde bzw. deren Kommunikation. Er kennt andere Welpen im seinem Alter zum spielen, er kennt aber auch schon einige erwachsene Hunde. z.B. eine Hofhündin (Colli, evtl. auch Mix) von einem befreundeten Bauernhof. Die hat ihn auf dem Hof geduldet, hat ihn aber abgeschnappt als er ihr zu nahe kam - er ist brav immer ausgewichen wenn sie irgendwo hin wollte und ansonsten frei über den Hof gestromert. Die Hündin ist wohl noch nie ein Fan vom Spielen gewesen, lässt andere Hunde für gewöhnlich aber auch nicht auf den Hof.
Wir haben über die Züchterin eine Hundeschule in der Nähe gefunden. Sobald Corona Übernachtungen zulässt werden meine Schwiegereltern herkommen und wir können die zwei Hunde begleitet durch die Züchterin (= Hundetrainerin) auf dem Gelände der Hundeschule zusammen führen. Jetzt warten wir nur noch auf die Öffnung der Hotels :)
Achso, und bzgl. der Hündin meiner Schwiegereltern: auch die waren fleißig im Training. Die Einschätzung zu ihr lautet inzwischen: die Hündin will sich andere vom Leib halten und bläst sich deswegen so auf, ist aber nicht per se aggressiv. Wir sehen also gute Chancen das sich die zwei wirklich vertragen können.