Hallöchen :)
es hat zwar noch etwas Zeit, aber Vorbereitung ist ja bekanntlich alles. Meine Familie steht nun auf der Warteliste für einen Eurasierwelpen und wir freuen uns sehr. Für mich wird es der erste eigene Hund, aber mein Mann ist mit Hunden groß geworden.
Und genau da kommt die Herausforderung: meine Schwiegereltern haben aktuell eine Dobermannhündin (fast 4), die sich sehr schwer mit anderen Hunden tut. Zum Teil mag das an ihrer Spondylose liegen, die sich das erste mal Akut im Spiel mit anderen Hunden bemerkbar gemacht hat, aber auch am Wesen der Dame und Pech mit Hundeschulen/Trainer. Sie ist nicht einfach und hat einige Baustellen, an denen meine Schwiegereltern fleißig arbeiten.
Meine Schwiegereltern wohnen zu weit weg, als das man sich "nur mal zum Kaffee" trifft, es müssen sinnvollerweise Besuche mit Übernachtung sein. Daher MÜSSEN wir es hinkriegen, dass die zwei Hunde sich zukünftig zumindest aushalten. Eine "dann kommt halt einer in ein Zimmer und der andere in ein anderes"-Lösung fände ich für einen mehrtägigen Besuch nicht realistisch, zumindest ein Ignorieren und Nicht-den-Welpen-Fressen sollte drin sein. Wenn nötig eben mit Management, das ist klar. Haben wir mit unserer Tochter ja auch hinbekommen
Wie gesagt - noch ist alles Zukunftsmusik und wir haben vermutlich noch ein halbes bis ein 3/4 Jahr bevor wir überhaupt den Welpen bekommen. Trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr Empfehlungen für einen guten und Dobermann/Gebrauchthunde-erfahrenen Trainer im Ostalbkreis oder Großraum Stuttgart / Schwarzwald habt, mit dem man das Kennenlernen der zwei gestalten oder auch vorbereiten kann.
Ich danke euch