Beiträge von Frau+Hund

    Ein Hunde- Vermehrer vermehrt Hunde, das tun fast alle Verbandszüchter auch. Den Begriff „Vermehrer“ als moraltriefendes Gegenteil von „Verbandszüchter“ (oder VDH Züchter) zu etablieren, finde ich unsinnig, und auch übergriffig.

    Ab 3 Huendinnen im zuchtfaehigen Alter (also im Grunde ab der ersten Hitze!) oder ab 3 Wuerfen im Jahr gilt man in DE als gewerbsmaessiger Zuechter (nicht gewerblicher) und muss eine Erlaubnis vom Vet-Amt einholen/haben.

    Aber das gilt doch sicher mit und ohne Verband?

    Ich vermute, der Gesetzgeber verwendet den Begriff „Züchter“ nicht in der Dogforum- Bedeutung.

    Was ist denn hier los?

    Man kann nicht zwischen Hobbyzucht und Vereinszucht wählen, weil fast alle Vereinszüchter Hobbyzüchter sind und auch darauf hinweisen. Und manche VDH- Züchter inserieren auch bei eBay.

    Das hat nichts mit der Qualität der Zucht zu tun.

    🤔 Wie Hobbyzüchter? Versteh leider gerade nicht warum du speziell nach einem "Vermehrer" suchst...

    So sorgt man für Verwirrung!

    Ein Hobbyzüchter hat die Hundezucht nicht als Gewerbe angemeldet. Das dürfte wohl auf 95 % der Züchter in Deutschland zu treffen. Man kann Hobbyzüchter sein mit oder ohne Verein, für Rassenhunde und Mischlinge. Über die Qualität der Zucht sagt es gar nichts aus. Auch ein gewerblicher Züchter kann gut sein, auch ein Hobbyzüchter kann mit seinen Hunden (viel) Geld verdienen.

    Ich lauf gern mal am Wochenende so Runden von 15-20 km. Die ganz großen Touren mache ich so viermal im Jahr. Dann gehe ich ganz früh los und bin mittags irgendwann fertig. Immer wieder herrlich, den Morgen kommen zu sehen. Das ist schon ein klasse Gefühl, so richtig durchgearbeitet zu sein. Mein Hund schläft danach auch wie ein Stein, aber das tut er letztlich bei kürzeren Touren auch.

    Wenn ich das so lese, was die Kleinen alles schaffen, und dann schrieb erst kürzlich jemand im "suche Rasse"-Thread, er sucht einen großen Hund weil er jeden Tag 1,5 bis 2 Stunden rausgehen will...


    @ pajkos: 60 km durch die Nacht - Respekt!

    Ich bin neulich mal 35 km gelaufen, Start um 5 Uhr morgens noch im Dunkeln. Mit der Länge hatte ich mich etwas verkalkuliert. Ich habe es geschafft - aber das war dann auch genug! Meinem Hund habe ich nichts angemerkt, außer dass er zwischendurch die Sonne zu warm fand.

    Das wurde sogar in Untersuchungen belegt, das die Charakter innerhalb der Individuen mehr variieren als zwischen den Rassen

    Echt? Hast Du einen link oder Zitat? Das würde mich interessieren.

    Ich frage mich schon manchmal, wieviel von dem "rassentypischen Charakter" eigentlich wirklich da ist und wieviel wir reininterpretieren, weil wir es so erwarten. Besonders bei den Rassen, die nicht auf bestimmte Eigenschaften selektiert werden, wie die meisten Kleinhunde.

    Sportlich heißt für mich vor allem Wandern, auch mal 30 km am Tag und auch mal mehrere Tage hintereinander. Da muss der Hund schon ein bisschen ausdauernd und auch wetterfest sein. Zum andern möchte ich Hunde-Sport machen mit einem Hund, der Power hat, wie Lagurus das so gut beschreibt.

    Auch wenn ich kein Interesse an Wettbewerben habe, möchte ich ernsthaft und langfristig mit meinem Hund arbeiten. Wir machen jetzt seit neun Jahren Agility in einer Hundeschule und mein Hund gibt immer noch bei jedem Parcours alles. Die beste Belohnung ist die alte Ikea-Plüschmöhre, die am Ende erbeutet und die um ihr Leben quieckt. Das macht einfach Spaß mit so einem Hund!


    Bestimmt gibt es aber auch andere kleinen Hunde, mit denen man das machen könnte. Ich glaube manchmal, die Hundetypen variieren eigentlich innerhalb der Rassen stärker als zwischen den Rassen.

    Und ich hab natürlich auch bestimmte Vorstellungen beim Aussehen. Vor allem mag ich nicht so gerne kurzbeinige Hunde, und da wird die Auswahl dann schon kleiner.

    Der Papillon soll doch ein angenehmer Begleiter sein, kein "ich brauch Sport!" Hund. Da kommt man ja vom Zwerghund-Regen in die Auslastungs-Traufe....

    😀 ich ziehe allerdings das Auslastungsproblem den gesundheitlichen Zwerghund-Problemen bei weitem vor. Ganz besonders der Atemnot durch zu kurze Schnauzen. Der Hund vermutlich auch…

    Es ist gar nicht so leicht, bei den kleinen Hunden einen sportlichen Begleiter zu finden. Die Tendenz nach klein, süß und plüschig zieht sich durch fast alle Rassen.