Es sind Tiere, keine Waren. Zucht kann nie perfekte Tiere produzieren so wie der Konsument sie aktuell gerne hätte. Auch die natürliche Selektion tut das nicht. Die handelt nämlich auch nickt langfristig sondern eher mittelfristig. Da reicht es, wenn Tiere sich reproduzieren können. Gesund alt werden muss dort kein Tier.
Genauso wenig muss in der Viehzucht - wo man sowas wie „Mischlingszucht“ viel betreibt, ein Tier gesund alt werden.
Ganz verstehe ich nicht, wofür du dich eigentlich aussprichst? Zucht auf perfekte, einheitliche, einem Standard möglichst entsprechende Tiere, das tut doch vor allem die Rassenzucht? Eigentlich stärker als die Mischlingszucht?
Zumindest in der Natur sind es doch meist die gleichen biologischen und psychischen Eigenschaften, die einem Tier das Überleben bis zum fortpflanzungsfähigen Alter, die Fortpflanzung und später, in Umwelt und Glück Mitspielen, auch das Altwerden ermöglichen (ok, bei Männchen gibt es Ausnahmen...) In der Nutztierzucht mag das anders sein.
Aber tatsächlich werden doch Rassenhunde, trotz aller tiermedizischen Bemühungen , nicht gesund älter als gleichgroße Mischlinge?